About the project

Enlightenment Theology must be considered the significant link in between Old and New Protestantism. Additionally, being intrinsically linked to major issues of cultural science, Enlightenment Theology was of great influence on intellectual history. In marked contrast to its importance, it must be stated that interdisciplinary research on Enlightenment Theology has been hindered by the fact that primary sources are accessible in sometimes highly divergent editions, which, moreover, are accessible in few libraries and in some cases only as digital copies. For these reasons a critical display of the different editions, combined with proper historical comments, is most necessary in order to permit contemporary academic discourse’s interaction with these key texts.

The entirety of Enlightenment Theology, whose thematic extent complicates the perception of its inner coherence, has to be seen as a multinational western European phenomenon covering a broad topical and chronological spectrum, ranging from the first Physiko-theologies of the late 17th century to the late rationalism of the 1830s. The term Neologie (Neology) contrastingly describes a certain period of Enlightenment Theology emerging especially in Germany that, with regard to its chronological, thematic, geographical and personnel outlines, can be esteemed the clearly contoured centre of this epoch. The most important identity markers of Neology are the detachment from orthodox doctrine, including its metaphysical and cosmological background, from the pietism’s scheme of conversion and sanctification, and from the methodical purism of the Wolffianer. Further aspects are the demand of the constitutive complementarity of Verstand and Gefühl, the appreciation and promotion of religious subjectivity, awareness and responsibility, and the distinction between religion and theology or rather the difference between actual Christian practice of piety on the one hand and a skilled and reflected perception of the concerned profession (cf. A. Beutel, Kirchengeschichte im Zeitalter der Aufklärung. Ein Kompendium, Göttingen 22009, 112–150).

Although Neology first and foremost remained within the German context, it was, however, not limited to ecclesiastical or academic circles, but sustainably merged into almost every cultural sector. Therefore, impacts and impulses of Neology can be found in contemporary literature as well as in politics, philosophy, art, and even architecture. In this respect Neology claims relevance on a pan-European level since its constitutive pool of ideas originated within western European moral philosophy as well as from the philosophy of religion; after the abatement of its mature period it generated a broad and various reception throughout Europe. Against this background a critical edition, which the Bibliothek der Neologie plans as its objective, will contribute to making a major element of early modern modernisation available for further, not least interdisciplinary, research.

While the Kritische Spalding-Ausgabe (Critical Spalding Edition; Vol. 1-13, Tübingen 2001­–2013) has made the complete works of a leading representative of Neology accessible to academics on a research level, the Bibliothek der Neologie, in a selective way, plans to provide ten key neological texts or text collections by means of a critical hybrid edition (digital edition + monograph) which will fulfil research as well as teaching purposes. The selection criteria are the representative significance of the author, the interdisciplinary relevance, and covering a great breadth of material to give an impression of the variety of genres as well as of particular problems of the Enlightenment, and the reflecting on the impact of the work regarding intellectual and cultural history.

Being a long-term project funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) the Bibliothek der Neologie is situated at the Seminar für Kirchengeschichte II at the Evangelisch-Theologische Fakultät at the Westfälische Wilhelms-Universität Münster. The digital implementation is supported and conducted by the department Forschung und Entwicklung at the Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen.

Head and general management:

  • Prof. Dr. Albrecht Beutel (Münster)

Technological management:

  • Dr. Mirjam Blümm (Göttingen, since April 2015)
  • Prof. Dr. Heike Neuroth (Göttingen, until March 2015)

Scientific staff:

  • Larissa Figgen (Münster, from April 2017)
  • Mathias Göbel (Göttingen, from May 2014 to December 2014)
  • Johannes Huck (Münster, until March 2017)
  • Bastian Lemitz (Münster)
  • Hannes Riebl (Göttingen, until September 2015)
  • Michelle Rodzis (Göttingen, from October 2015)
  • Uwe Sikora (Göttingen)
  • Olga Söntgerath, Head of department (Münster)
  • Marco Stallmann (Münster)
  • Ubbo Veentjer (Göttingen, from October 2015 to March 2017)

Research assistants:

  • Larissa Figgen (Münster, from October 2016 to March 2017)

Student research assistants:

  • Larissa Figgen (Münster, until September 2016)
  • Lena Goormann (Münster, until September 2016)
  • Lars-Steffen Meier (Münster, until September 2015)
  • Sonja Rotgeri (Münster, from June 2017)
  • Hannah Woernle (Münster, from June 2017)

Advisors:

  • Alexander Jahnke (Göttingen)
  • Sibylle Söring (Göttingen, until April 2016)

In digital respects, the Bibliothek der Neologie will provide metadata (e.g. the integration of norm databases; bibliographical referencing) in order to ensure a maximum of functionality regarding text presentation and analysis. Thereby, the Bibliothek der Neologie will make its contribution to the so-called “Semantic Web”.

The print version will further advance the proven concept of the Kritische Spalding-Ausgabe: Apart from the text each volume will supply a scholarly introduction, a historical commentary, and will conclude with extensive indices, as mandated for any scholarly edition. The printed edition will be published by Mohr Siebeck (Tübingen). The serial numbers arise from the alphabetical order of the authors and do not necessarily match the order of publication.

Further information about the authors and their works can be found on our works page.

Bibliothek der Neologie

  1. Carl Friedrich Bahrdt / Johann Salomo Semler: Glaubensbekenntnisse (1779–1792)
  2. Johann August Ernesti: Institvtio interpretis Novi Testamenti (11761–51809)
  3. Johann Jakob Griesbach: Anleitung zum Studium der populären Dogmatik (11779–41789)
  4. Gottfried Leß: Sontags-Evangelia übersezt, erklärt, und zur Erbauung angewandt (11776–31781)
  5. August Hermann Niemeyer: Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts (11796–91834)
  6. Johann August Nösselt: Anweisung zur Bildung angehender Theologen (11786/89–31818/19)
  7. August Friedrich Wilhelm Sack: Vertheidigter Glaube der Christen (11748/53–21773)
  8. Gotthilf Samuel Steinbart: System der reinen Philosophie oder Glückselig­keitslehre des Christenthums (11778–41794)
  9. Wilhelm Abraham Teller: Wörterbuch des Neuen Testaments zur Erklärung der christlichen Lehre (11772–61805)
  10. Johann Gottlieb Toellner: Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegriff für Unstudirte (11765–21772)

Suggested abbreviation: BdN

Über das Projekt

Die Theologie der Aufklärung repräsentiert das entscheidende historische Bindeglied zwischen Alt- und Neuprotestantismus. Aufgrund ihrer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung war sie zugleich in eminenter Weise von integrativer geistesgeschichtlicher Relevanz. Die interdisziplinäre Erforschung der Aufklärungstheologie sieht sich allerdings bis heute dadurch erschwert, dass ihre zentralen Quellentexte zumeist in den stark abweichenden Versionen der einzelnen Auflagen überliefert und jeweils nur noch in wenigen Bibliotheken oder als Digitalisate lediglich einzelner Auflagen zugänglich sind. Erst eine kritische Darstellung der unterschiedlichen Textversionen sowie eingehende historische Kommentierung kann diese Schlüsseltexte im gegenwärtigen Wissenschaftsdiskurs rezeptionsfähig machen.

Während die Aufklärungstheologie insgesamt ein multinationales westeuropäisches Phänomen darstellt, dessen breite zeitliche Erstreckung (von den ersten Physikotheologien des späteren 17. Jahrhunderts bis zum theologischen Spätrationalismus der 1830er Jahre) und thematische Spreizung die Wahrnehmung innerer Kohärenzen erheblich erschwert, bezeichnet die aufklärungstheologische Richtung der Neologie innerhalb des deutschen Sprachraums das chronologisch, thematisch, geographisch und personell trennscharf zu bestimmende Zentrum jener Epoche. Zu den wichtigsten identitätsstiftenden Tendenzen und Positionen der Neologie zählen die Ablösung von der orthodoxen Dogmatik mitsamt deren metaphysisch-kosmologischem Bezugsrahmen, desgleichen von einer pietistischen Bekehrungs- und Heiligungsschematik und vom Methodenpurismus der theologischen Wolffianer, ferner das Postulat einer konstitutiven Komplementarität von Verstand und Gefühl, die programmatische Würdigung und Stärkung der autonome Mündigkeit beanspruchenden religiösen Subjektivität oder die Unterscheidung von Religion und Theologie, also von unmittelbarer christlicher Frömmigkeitspraxis und professionell reflektierter Berufswahrnehmung (vgl. A. Beutel, Kirchengeschichte im Zeitalter der Aufklärung. Ein Kompendium, Göttingen ²2009, 112–150).

Zwar blieb die aufklärungstheologische Richtung der Neologie weithin auf den deutschen Sprachraum beschränkt. Indessen verharrte sie dort keineswegs nur im kirchlichen oder akademischen Raum, sondern verband sich in nachhaltiger Wechselwirkung mit allen kulturellen Bereichen: Ihre Wirkungen und Impulse lassen sich in der für sie zeitgenössischen Literatur ebenso nachweisen wie in der Politik, Philosophie, Kunst oder Architektur. Zudem beansprucht die Neologie insofern durchaus gesamteuropäische Relevanz, als sie ihren konstitutiven Ideenpool zu wesentlichen Teilen aus der westeuropäischen Religions- und Moralphilosophie speiste und nach dem Abklingen ihrer geschichtlichen Reifezeit ihrerseits mannigfache europäische Rezeptionen freisetzte. Mithin wird eine der Neologie gewidmete kritische Quellensicherung ein zentrales Element des frühneuzeitlichen Modernisierungsschubs für die interdisziplinäre wissenschaftliche Auswertung und Bearbeitung zugänglich machen.

Mit der inzwischen vollständig vorliegenden Kritischen Spalding-Ausgabe (13 Bände, Tübingen 2001­–2013) ist das Gesamtwerk eines führenden Neologen bereits forschungstauglich verfügbar gemacht. Daneben verfolgt die „Bibliothek der Neologie“ das synchrone Ziel, zehn zentrale, in sich geschlossene Texte oder Textsammlungen der Neologie in kritischer Hybrid-Edition und also in einer für die interdisziplinäre Forschung und den akademischen Unterricht gleichermaßen geeigneten Darbietung bereitzustellen. Als Auswahlkriterien dienen dabei insbesondere die repräsentative Bedeutung der Verfasser, die interdisziplinäre Relevanz und gattungsspezifische Streuung der Texte, die in diesen Texten erfolgte exemplarische Bearbeitung einer für die Aufklärungsepoche zentralen Problemstellung sowie die diesen Werken zukommende geistesgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Dignität.

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Langzeitprojekt entsteht in der am Seminar für Kirchengeschichte II der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angesiedelten Arbeitsstelle „Bibliothek der Neologie“, seine digitale Umsetzung wird von der Abteilung „Forschung und Entwicklung“ der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen unterstützt.

Projektleitung:

  • Prof. Dr. Albrecht Beutel (Münster)

Informationswissenschaftliche und -technologische Leitung:

  • Dr. Mirjam Blümm (Göttingen, ab April 2015)
  • Prof. Dr. Heike Neuroth (Göttingen, bis März 2015)

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:

  • Larissa Figgen (Münster, ab April 2017)
  • Mathias Göbel (Göttingen, Mai 2014 bis Dezember 2014)
  • Johannes Huck (Münster, bis März 2017)
  • Bastian Lemitz (Münster)
  • Hannes Riebl (Göttingen, bis September 2015)
  • Michelle Rodzis (Göttingen, ab Oktober 2015)
  • Uwe Sikora (Göttingen)
  • Olga Söntgerath, Abteilungsleitung (Münster)
  • Marco Stallmann (Münster)
  • Ubbo Veentjer (Göttingen, ab Oktober 2015 bis März 2017)

Wissenschaftliche Hilfskräfte:

  • Larissa Figgen (Münster, Oktober 2016 bis März 2017)

Studentische Hilfskräfte:

  • Larissa Figgen (Münster, bis September 2016)
  • Lena Goormann (Münster, bis September 2016)
  • Lars-Steffen Meier (Münster, bis September 2015)
  • Sonja Rotgeri (Münster, ab Juni 2017)
  • Hannah Woernle (Münster, ab Juni 2017)

BeraterInnen:

  • Alexander Jahnke (Göttingen)
  • Sibylle Söring (Göttingen, bis April 2016)

Die „Bibliothek der Neologie“ ist auf insgesamt zehn Bände angelegt. Jeder dieser Bände wird in digitaler und printtechnischer Hybrid-Version präsentiert werden: Das online-Portal stellt neben den Texten auch Metainformationen (z.B. Personen- und bibliografische Referenzierungen) bereit, die erweiterte Funktionen in der Textpräsentation und -analyse ermöglichen und so einen Beitrag zum sog. „Semantischen Web“ darstellen. Die Printversion knüpft an das profilierte Konzept der Kritischen Spalding-Ausgabe an: Den Bänden werden eine den Quellentext werk- und problemgeschichtlich kontextualisierende Einleitung, die kritische Darbietung der überlieferten Druckversionen sowie eingehende historische Erläuterungen und Register beigefügt. Die Printausgabe erscheint im Verlag Mohr Siebeck (Tübingen). Die Ordnungsnummer der Bände entspricht der alphabetischen Abfolge ihrer Verfasser, ist aber für die Sukzession des Erscheinens, die sich allein pragmatisch-arbeitsökonomischen Gesichtspunkten verpflichtet weiß, ohne Belang. Weitere Informationen zu den einzelnen Autoren und Werken finden Sie auf unserer Werkeseite.

Bibliothek der Neologie

  1. Carl Friedrich Bahrdt / Johann Salomo Semler: Glaubensbekenntnisse (1779–1792)
  2. Johann August Ernesti: Institvtio interpretis Novi Testamenti (11761–51809)
  3. Johann Jakob Griesbach: Anleitung zum Studium der populären Dogmatik (11779–41789)
  4. Gottfried Leß: Sontags-Evangelia übersezt, erklärt, und zur Erbauung angewandt (11776–31781)
  5. August Hermann Niemeyer: Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts (11796–91834)
  6. Johann August Nösselt: Anweisung zur Bildung angehender Theologen (11786/89–31818/19)
  7. August Friedrich Wilhelm Sack: Vertheidigter Glaube der Christen (11748/53–21773)
  8. Gotthilf Samuel Steinbart: System der reinen Philosophie oder Glückselig­keitslehre des Christenthums (11778–41794)
  9. Wilhelm Abraham Teller: Wörterbuch des Neuen Testaments zur Erklärung der christlichen Lehre (11772–61805)
  10. Johann Gottlieb Toellner: Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegriff für Unstudirte (11765–21772)

Zitiervorschlag: BdN