/z|a[407]| |b385| |c418| Evangelium am /cNeujahrs Tageb1 c\c2
Lucä 2, 21c3
Verbunden mit Philipper 2, 5–11. und 1 Buch Mose 22, 1–19bc4

Am achten Tage (nach seiner Geburt) da man ihn beschneiden muste; (nach dem Gesez 1 Buch Mos. 17, 12. 3 Buch Mose 12, 3) ward ihm der Nahme, JESUSc5, beigelegt; welcher ihm von dem Engel, noch vor seiner Empfängniß gegeben worden. Lucä 1, 30. 31. vergl. Matthäi 1, 20. 21.

Dies ist der Nahme, der schon seit Jahrtausendenc6, so vielen Millionen Menschen, über alles in der Welt theuer gewesen! So viel sichere Sünder sind durch Ihnbc7 gebessert, und aus Geisseln der Welt die sie waren, zu Wohlthätern des /cMenschen Geschlechtsc\c8 gemacht worden! So viel von dem aufwachenden Gewissen Gepeinigte, beruhiget! So viele auf den Weg der Tugend gebracht und darauf erhalten! So viele Leidende, sind durch ihn getröstet; so viel Unwissende belehret; so viel Irrende zu rechte gefüret; so viel Schwache gestärkt; so viel Sterbende unterstüzet und aufgeheitert. – Millionen Menschen sind durch Ihn zu Gottc9, und dem Glück gefüret, und dadurch Millionen Denkmahle in der Welt aufgestellet worden; daß Er der ist wofür ihn der Text erkläret: – JESUS, der Erretter, der Beglücker /bcder Weltbc\bc10!

|a408||b386| |c419| {Lucä 1, 26–38bc11 } Ein Engel ward vom Himmel gesandt, der Jungfrau Maria anzukündigen, daß Gottesc12 Allmacht, einen Menschen, durch ein Wunderwerk bilden werde, welchen sie als Mutter tragen, und zur gewönlichen Zeit zur Welt gebären solle. Diese /cMenschen Naturc\c13 verband der Sohn Gottesc14 mit sich aufs genaueste zu Einer Person; um zum Glück der Menschen, als Mensch zu leben, zu lehren, zu leidenc15 und zu sterben. Und darum ward dieser Sohn Mariä, JESUS genant; {Matthäi 1, 20. 21bc16 } der Heiland, der Erretter, der Beglücker, weil er sein Volk, das ihm anvertraute Geschlecht der Menschenc17 Hebräer 2, 10–Ende, von ihren Sünden erretten, von den Straffen und der Herrschaft der Sünde befreien; von Irrthum und Laster zur Wahrheit und Tugend füren; dadurch in die verlohrne Gunst und Vaterliebe Gottesc18 sezen; hier mit Ruhe und Freude beseeligen; und durch den Todt in ein Glück ohne Maaß und Ende leiten solte. – Unser Verstand erstaunt und schwindelt bei diesen Abgründen der Weisheit. Unbegreiflich, Geheimnis, ist ihm das. Ihm, dem schwachen Verstande, dem jezo noch in seinen Kinder-Jahren, Alles, von dem Unendlichen an, bis herunter auf das kleinste Gräschen, Unbegreiflich, Geheimnis ist! Wiebc19 der Geist der in uns denkt auf unsern Leib, und dieser hinwiederum auf jenen wirkt; wiec21 es möglich ist daß aus einem kleinen durchsichtigen Bläschen, ein menschlicher Leib mit allen diesen, vielen, mannigfaltigen, harmonischen Gliedern wird; wiec22 es zugeht daß Brodt, Wasserc23 und was wir sonst von täglicher Nahrung zu uns nehmen, sich in Blut, Milch, |a409||b387| |c420| Knochen, Fleisch verwandelt; diec24 Laufbahn der Sonne und das Brennen des Lichts das unsre Zimmer erleuchtet; derc25 Bau der zahllosen Welten die am Himmel glänzenc26 und der Gräser welche unsre Wiesen zieren: alles was an, und in, und um uns ist, alles bc27 ist uns eben so sehr Unbegreiflich, eben so sehr Geheimnis, als die Menschwerdung des Sohnes Gottesc28. – Hier ehrfurchtsvoll glauben, ist Vernunft: c29 kün verwerfen bloß darum weil wir es nicht begreifen können, ist Unverstand!

Aber noch mehr schwindelt der Verstand, bei diesen Abgründen – der Liebe! So viel Anstalten; so viel Wunder, um eine Welt zu retten, deren Untergang in dem Unermeslichen Staat des UNENDLICHENc30 gar nicht bemerkt würde; wie wenn eine schimmernde Lampe unter Millionen flammender Fackeln verlöscht! Für uns Menschen, die wir als die nächsten Nachbahren der Thiere, nur auf der untersten Stufe der vernünftigen Geschöpfe stehen. Tief unter den Engeln, Erzengeln, und Millionen anderer Classenc31 von Geistern; die immer höher und höher an Vollkommenheit, sich dem Throne des EWIGEN nähern! – Ewige, Unermesliche Liebe! So soll denn Alles, was duc32 geschaffen, Glücklich seyn! Von dem nächsten Geist an deinemc33 Thron bis zum Menschen, und von diesen bis zum Wurm im Staube herab, sättigest Duc34 alles mit Freude! Deinec35 Allmacht schaffet, /cdeine Weisheitb36 c\c37 sorget, nur damit deinec38 Liebe beglücken könne. Wie wohl ist uns, daß wir, Ganz von Dirc39 abhängen; daß alle unsre Schicksahle in Deinenc40 Händen stehen!

|a410||b388||c421| Damahls als Jesus gebohren ward, galt noch das Gesez Mosis, welches erst mit der Zerstörung des jüdischen Staats solte abgeschaffet werden. Daniel 9, 24–27. Er ward also, von einer jüdischen Mutter gebohren, gleich andern Juden am achten Tage beschnitten. Wie der allerniedrigste unterc41 ihnen unterwarf er sich allen menschlichen und göttlichen Anordnungen, die in ihrem Lande galten. Aber dies alles war nur das Geringste – des Gehorsams gegen Gott, wovon Er ein Beispiel gab, dergleichen Welt und Nachwelt nie gesehen, noch sehen werden.

{Philipper 2, 5–8bc42 } Jesus Christus, ob er gleich in göttlicher Gestalt war, prahlte dennoch nicht mit dieser Gleichheit Gottes als mit einer Beute. Nie brauchte Er seine göttlichen Vorzüge, damit bloß zu glänzen; den Weihrauch diec43 Anbetungen anderer anzunehmen; die Welt seine Hoheit schwer fülenb44 zu lassen; oder gar andre, nach dem aus der Hölle unter die Menschen eingefürten Recht des Stärkeren, zu unterdrüken und zu quälen. Vielmehr erniedrigte er sich, nahm die Gestalt eines Sclavenc45 an; ward wie der allerniedrigste Mensch gebohren;b46 und füreteb47 sein ganzes Leben als der Niedrigste, Verachteste, unter den Menschen. Er erniedrigte sich und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. „Aus Liebe zu den Menschen, um diese zu retten und zu beglücken, legte er allen Glanz seiner göttlichen Herrlichkeit ab! Ward in so niedrigen, so armseeligen Umständen gebohren, wie ein Sclavec48! |a411| Uebernahm ein Leben, das aus lauter Niedrig|b389| |c422|keit, Verachtung, Müseligkeitc49, und Elend zusammengesezt war! Starb gar für die Welt! Starb für sie, als der verächtlichste und gröbste Missetäter, am Kreuz!“

{vers 9–11} Darum hat ihn auch Gott unaussprechlich erhöhet. Er hat ihm eine über alles erhabene Würde gegeben. Denn vor Jesu sollen sich alle Knie beugen, der im Himmel und auf Erden Lebenden, und der Verstorbenen. (welche Er dereinst auferwecken und richten wird) Und jede Zunge soll die Herrschaft Jesu Christi bekennen, zur Ehre Gottes des Vaters. – Sein Glück also, und die Ehre Gottesc50; das war der Ausgang, der Lohn seines Gehorsams. Ein Gehorsam, den die Willigkeit,c51 der Uebernehmung, die Grösse der Selbst-Aufopferung; die Vollkommenheit der Leistung; und die Beständigkeit der Vollziehung, über alles weit hinaussezen, was man sich je von Vollkommenheit im Gehorsam gegen Gottc52 gedenken kan!

Sagt nicht, „dies sey auch nicht der Gehorsam eines blossen Menschen. Soc53 könne nur der Sohn Gottesc54 Gehorsam seyn!“ Freilich können wir diesen Gipfel der Vollkommenheit nicht erreichen. Aber diejenigenbc55 die nach dem höchsten streben, kommen doch immer höher: da hingegen die Verzagten sich nie aus dem Staube erheben. Abraham war ein blosser Mensch wie wir: von allen den Verblendungen getäuscht, durch alle die Unwissenheit in die Irre geleitet, und von allen |a412| den Schwachheiten unterdrükt, wie wir. Ja! er war in Absicht der Kentnisse von der Religion weit unter uns. Lasset uns das Beispiel seines Ge|b390| |c423|horsams gegen Gott, jenem Muster des Sohnes Gottesc56 an die Seite stellen. In der That komt es ihm auch am nächsten. Und diese beiden grossen Muster lasset uns denn anschauen, abermahls und abermahls anschauen. Das Beispiel unsers schwachen Neben-Menschen wird unsern Gehorsam anfeuren: und das Muster des Sohnes Gottes wird ihn unterstüzen und adeln.

{1 B. Mos. 22, 1. 2.} Hierauf – dies ist die Erzälung Mosis, welche durch jeden Zusaz und Veränderung, von ihrer Kraft und Leben verliehren würdec57 Hierauf übte Gott den Abraham, und sprach zu ihm, Abraham!bc58 Er antwortete, hier bin ich. Nim, sprach Gott, deinen Sohn, deinen einzigen Sohn, deinen zärtlich geliebten, den Isaacc60, und gehe in das Land Moriah, und opfere ihn dort als Brandopfer, auf einem der Berge, den ich dir anzeigen werde.

{vers 3} Und Abraham stand frühe auf, sattelte seinen Esel, nahm zweyc61 Bediente mit sich, nebst Isaacc62 seinem Sohn, und spaltete Holz zum Brandopfer, und gieng an den Ort den ihm Gott angegeben.

{vers 4} Am dritten Tage hub er seine Augen auf, und sahe den Ort von Ferne. Da sprach er zu seinen Bedienten, bleibet hier mit dem Esel. Ich aber und der Knabe wollen dort|a413|hin gehen, und opfrenc63, und alsdenn zu euch zurück kommen. Abraham nahm also das Holz zum Brandopfer und legte es auf Isaacc64 seinen Sohn. Er selbst aber trug das Feuer nebst dem Opfermesser in seiner Hand. So giengen sie beide mit einander. – Unterwe|b391| |c424|gens rief Isaacc65 seinen Vater Abraham, Mein Vater! Er antwortete, hier bin ich mein Sohn! Siehe, sprach Isaacc66, da ist das Feuer und Holz, wo aber ist das Lamm zum Brandopfer? Abraham antwortete, Gott wird für das Lamm zum Brandopfer sorgen, mein Sohn! Nun setztenc67 sie beide ihren Weg fort. Als sie an den Ort kamen den ihm Gott angewiesen hatte, bauete Abraham einen Altar, und legte das Holz zurechte, und band den Isaacc68 seinen Sohn, und legte ihn auf den Altar auf das Holz. Da streckte Abraham seine Hand aus und nahm das Opfermesser seinen Sohn zu opfern. Alsbald rief ihn ein Engel vom Himmel, Abraham! Abraham! – hier bin ich, sprach er. – Und der Engel sprach, lege deine Hand nicht an den Knaben, und thue ihm kein Leid. Denn jezt habe ich bekant gemacht, daß du Gott gehorchest; indem du deinen Sohn, deinen einzigen Sohn mir nicht verweigert. Da sahe Abraham einen Widder, der sich in der Hecke mit seinen Hörnern verwickelt, den nahm er und opferte ihn zum Brandopfer, anstatt seines Sohnes; und den Ort nante er: Jehovah Jireh (Gott sorget) |a414| weswegen man noch heute sagt, auf dem Berge Jehovah Jireh. Der Engel aber rief dem Abraham zum zweitenmal vom Himmel; und redete also zu ihm. Bei mir schwöre ich, spricht Gott. Weil du dieses gethan, und deinen Sohn, deinen einzigen |b392| |c425| Sohn nicht verweigert hast: so will ich dich sehr seegnen. Deine Nachkommenschaft will ich sehr zahlreich machen, wie die Sterne am Himmel, und den Sand am Ufer des Meers; und sie sollen das Reich ihrer Feinde besizen. Und durch deine Nachkommenschaft (oder deinen Nachkommen Siehe Galater /c3c\c69) sollen alle Völker der Erde beglücket werden. Dies alles darum, weil du – mir gehorchet. Hierauf kehrete Abraham wiederum zurück.

Ohne Zweifel blutet dein Herz, Leserc70! Die besten, die edelsten, die zärtlichsten und stärksten Triebe unsrer Natur kommen hier in Bewegung. Und eben diese machen uns geneigt, jenen Befehl an einen Vater, wo nicht für ungerecht zu erklären, so doch für hart zu halten. Lasset uns daher, auf einige Zeit diesen süssen Empfindungen unsres Herzens ein Stillschweigen auferlegen, um die Aussprüche der külen, ruhig überlegenden Vernunft zu hören!

Daß der Befehlbc71 Gerecht sey, läßt sich gar nicht vernünftig bezweifeln. Wer zweifelt, daß Gott das Recht hat, einem Menschen das Leben abzufordern? In jeder Minute sterben |a415| c72 Menschen. Auch die nützlichstenc73 und besten Menschen.c74 Auch der Arzt den eine lange Erfahrung die er andern nicht einflössen kan, zum Trost der Menschheit gemacht.c75 Und endlich, was heißt das, Gottc76 fordert einem Menschen das Leben ab? Nichts anders als, /cEr versetzetc\c77 ihn aus Einer Gegend Seinesc78 Gebiets in eine Andere. Wie wenn, um in einemb79 menschlichen, schwachen Bei|b393| |c426|spiel zu reden, ein König von Englandc80 seinen Unterthan, aus Hannoverc81 nach Londonc82 abruft. – Daß Erc83 es ihm, durch die Hand eines Menschen, mit Recht nehmen kan, ist eben so einleuchtend. Kanc84 ein Soldat im Kriege, auf Befehl seines Generals der ein Mensch ist wie er, Menschen zu hunderten ums Leben bringen, ohne sich zu versündigen: so wird ja die {Römer 13, 1bc85 } Gottheit, durch die allein die Könige und Regenten herrschen, einen solchen Befehl geben können. – Aber! durch die Hand des Vaters? Wenn der General, seinen Sohn auf /cCanonen commandirenc\c86; wenn ein Vater gegen seinen eignen Sohn, der in dem Heere des Feindes ist, fechten /cmußc\; wenn Brutusc87 oder sonst ein Regent seinen Söhnen das Todesurtheil sprechen und es vor seinen Augen vollziehen lassen muß: das macht zwar unser Herz bluten. Aber welcher Vernünftige wird sich einen Augenblick weigern, zu bekennen, obgleich mit Thränen in den Augen, /cdas ist gerechtc\c88! – Keine Zunge kan es aussprechen was Abrahams Vaterherz bei diesem Befehl gelitten. Aber Leiden sind das Loos Sterblicher! Auch sehr, sehr peinliche c89! Die Leiden des Vaters, der Mutter, denen Gottc90 ihr einziges, hofnungsvolles, ge|a416|liebtestes Kind nimt; es ihnen in der Blüthe des Lebens; es ihnen gar durch eine äusserst peinliche und langwierige Krankheit nimtc91. Kan Gottc92 dieses thun, kan Erc93 zulassen, daß ein Vater durch einen unglücklichen Schuß sein liebstes Kind ums Leben bringt; ohne im geringsten seinec94 Gerechtigkeit, Heiligkeit und Güte zu verletzenc95; so kan er auch dem Abraham diesen Befehl geben. |b394| |c427| Und wie? Wenn Gottc96 den zärtlich geliebten Isaacc97 um eben diese Zeit sterben ließ? Wenn Erc98 ihn gar durch eine schmerzhafte Krankheit, wobeyc99 jeder Augenblick das Herz der Sara und des Abraham aufs neue verwundet, aus der Welt gefordert? Oder wenn Erc100 zugelassen, daß sein Vater oder Mutter, durch eine unvorsichtige That, schuldc101 an seinem Tode geworden?

Alsoab102, gerecht war dieser Befehl ohne Zweifel. Auch hatte Gottc103, nicht einmahl die Absicht, ihn wirklichbc104 vollziehen zu lassen. Nicht, als wenn das Unrecht gewesen. Aber hier würde das Vaterherz Abrahams seyn zerrissen worden. Darum ward die Vollziehung gehindert. Den Abraham {vers 1} zu üben, in seiner Tugend, besonders c105 seinem Vertrauen auf Gottc106 zu stärken: und die {vers 12} Grösse seiner Tugend der Welt zu zeigen; und beides ihr und der Nachwelt zum Muster aufzustellen, dies war Gottesc107 Absicht; – c108 väterliche Absicht!

Abraham wuste gewiß, daß dieser Befehl von Gott komme. {1 Buch Mosis 12 f.} Schon seit funfzig Jahren war er an den Umgang Gottesc109 gewönt: |a417| mehr als einmahl hatte er schon, Offenbahrungen von Gottc110 empfangen. {Siehe 1 Buch Mosis 18, 23–Endebc111 } Seine richtigen Begriffe von Gottesc112 Heiligkeit, Gerechtigkeit und Güte sezten ihn in den Stand,c113 und seine zärtlichste Liebe zum Isaacc114 trieb ihn an, diesen Befehl mit aller Strenge zu untersuchen. Zeit genug hatte er auch dazu, in den {vers 4} drey Tagen, welche die Reise an den schrecklichen Ort forderte. {vers 4 vergl. vers 2c115 } /cSelbstc\c116 dieser Ort, wardbc117 ihm durch ein in die Augen fallendes Zeichen, von Gottc118 angewiesen.

|b395| |c428| Noch mehr!c119 Er war versichert, daß der Befehl, der seinem Vaterherzen alles kostete, dem Isaacc120 nicht anders als heilsam seyn werde. Belehretbc121 daß Gottc122 auch Todte auferweckt, und dem das nicht ist befiehlt zu seyn, sahe er schon im Geist, seinen Sohn auf eben dem Altar wiederum aufleben der ihm das Leben gekostet. Siehe Röm. 4, 17. c123

Ueble Folgen konte auch, ein solcher Befehl nicht haben. Könten etwa Schwärmer, dadurch veranlasset werden, ihre Kinder zu ermorden, in der Einbildung Gottc124 zu gefallen? Dies könten sie aber eben sowohl, wenn auch ein solcher Befehl nie gegeben worden. Es ist hier nicht die Frage, was Unverstand und Unsinn für Misbrauch davon machen kan. Denn auch Wahrheit und Tugend können misverstanden und gemisbraucht werden. Sondern, ob vernünftiger weise ein solcher Misbrauch zu besorgen sey? Und wie wäre das möglich? Abraham war keine Privat-Person, sondern ein souveräner Fürst, folglich |a418| keinem Gesetz, als denc125 göttlichen unterworfen. Schon so ofte hatte er einen unmittelbahren Umgang mit Gottc126 gehabt. Und endlich, ward die Vollziehung ausdrücklich untersagt, und der ganze Befehl,c127 für eine blosse Uebung erklärt. – Die Menschen-Opfer aber sind viel älter als Abraham. Nie sind sie unter seinen Nachkommen gebräuchlich gewesen. Vielmehr war gerade diese Geschichte die allerkräftigste Verabscheuung der Menschen-Opfer. Hier wo der Befehl schon ertheilt war, wo wie es scheint die wirkliche Vollziehung, der Tugend Abrahams einen noch grösseren Glanz |b396| |c429| würde gegeben haben; hier wardb128 dennoch die Vollstreckung gehindertc129. Durch ein Wunderc130 gehindert. Und ein Thierc131 zum Opfer angewiesen.

Wohl aber hatte dieser Befehl die heilsamsten Folgen. Er veranlaßte einen der traurigsten Auftritte, der den allerfrölichsten Ausgang hatte; beides für den Abraham und die Welt. – Für den Abraham war dies die gröste Stärkung seines Vertrauens auf /cGott. Nunc\c132 nach diesem allerfürchterlichsten Fallc133 konte keine Verlegenheit, kein Leiden mehr, ihn in seiner Ueberzeugung, daß Gottc134 alles wohl macht, schwächen. Und wie groß muß die innere Freude über diese edle so unaussprechlich edle That bei ihm gewesen seyn? Die Bezwingung einer sündlichen Begierde, die Vergebung einer groben Beleidigung, unternommen aus dankbahrer Liebe zu Gottc135, erquicket uns mehr als alle die besten Freuden der Welt. Urtheilet nun, mit welchem Vergnügen das Bewustseyn einer solchen That, die edle Seele Abra|a419|hams erfüllet! Er hatte dabei, auch in Absicht seiner Ehre vieles gewagt. Und nun ward er {Römer 4,} der Vater der Gläubigen, und seine grosse That, ein Ehren-Denkmahl für ihn, bei der Weltc136 und der Nachwelt.

Denn diese hat dadurch ein sehr rürendes und glänzendes, das gröste Beispiel des Gehorsams gegen Gottc137 erhalten; das sich von einem Sterblichen denken läßt. – Der Befehl füret dem zärtlichen Vater, gerade alle die peinliche Ueberwindung zu Gemüt die er sich anthun soll. {vers 9c138 } Nimm deinen Sohn! deinenc139 Einzigen Sohn! Deinen Liebling! /cden Isaacc\c140! Und opfre ihn als |b397| |c430|Brandopfer! Darum schweigt auch Moses von dem, was Abraham dabei empfunden, weil dies für alle Beschreibung zu stark war. /cErc\c141 sezet ihn in die Nothwendigkeit, seine zwei liebsten Dinge auf der Welt, {vers 2 verglichen /bcvers 3–8bc\bc142 } seinen Sohn, und seinen Guten Nahmen mit Einemc143 Streicheb144 aufzuopfern. Von seinen Bekandten, von seinen Freunden, von der Vertrauten seines Herzens so gar, hatte er die herbesten Vorwürfe zu erwarten. – Diesem Befehl gehorchet Abraham ohne Ausflucht, ohne Widerrede, ohne Verzug. „Aber dies ist ja der Isaacc145, durch den ich die zahlreiche Nachkommenschaft erhalten soll, wie kan damit Gottesc146 Zusage bestehen? Ihn meinen einzigen Sohn, sollen die Hände des Vaters umbringen? Die ganze Welt, meine eigenen Freunde, meine beste Freundin, wird mich immer mit Abscheu als einen Barbaren betrachten“.bc147 Mit solchen Einwendungen konte er sich dem Gehorsam entziehen. |a420| Aber Gott hatte geredet. Dies wuste Abraham. Und so bald er dies sicher wuste, so war Wissen und Gehorchen augenblicklich verbunden. {vers 2. 3bc149 } Nimc150 deinen Sohn, den Einzigen, deinen Liebling, den Isaacc151 und gehe hin, opfere ihn zum Brand-Opfer. Und Abraham – stand frühe auf und zog hin. – Er gehorcht, ohne vorher sein Herz, gegen irgend einen Freund hierüber ausschütten zu dürfen. Gerade seinen Vertrauten, denenc152 die seinem Herzen die wichtigsten waren, deren Zuspruch bei ihm das meiste galt, dem Isaacc153 und der Sara, muste er die Sache am meisten verbergen. – Die Vollziehung ward dreyc154 ganze Tage verschoben. Wä|b398||c431|rend dieser Zeit hatte er, verlassen von allen Freunden, gleichsam verwaiset, den geliebten Gegenstand immer vor Augen. Gott!c155 Was muß da in dieser fürchterlichen Zeit, bei Tagc156 und bei Nacht das Vaterherz gelitten haben! Welche herzzerreissende Anblicke! Welche peinliche Kämpfe! Sein Sohn. Sein Einziger. Sein Liebling. Sein Isaacc157. Der Altar. Das Holz. Das Opfermesser. Die aufgehabene Vaterhand um – – Und dennc158, jener Gang, desgleichen nie ein Mensch gegangen! zweimahlc159 sagt Moses, v. 6bc160 und 8,c161 So giengen sie beide mit einander! Isaacc162 folgt so willig, so zuversichtlich an den schreklichenc163 Ort. Der Vater geht voran mit dem Opfermesser. Isaacc164 folgt, das Holz auf dem Rükken das ihn verbrennen soll. Mein Vater! ruft er. Wo ist denn, das Lamm zum Opfer! – Nach diesem allen was muß es den Abraham gekostet haben, den Sohn zu – Denn was kostet es uns nicht, dieses nur zu lesen!

|a421| Aber unser Schmerz wird reichlich belohnt; durch die wichtigen Lehren und grossen Kräftec165 welche schon so viele tausend Menschen, daraus geschöpfet, und wir noch immer schöpfen; und bis ans Ende der Welt, Menschen schöpfen werden. – Nicht nach Trieben.bc166 wenn gleich den unschuldigsten, den besten, müssen wir handeln; sondern immer nach Grundsäzen. Und diese Grundsäze sind die Lehren und Gebote Gottesc167. – Ehrfurchtsvolle, dankbahre Liebe zu Gottc168, erleuchtet und geleitet durch jene Grundsäze, das muß die Quelle und Regel aller unsrer Begierden und Handlungen seyn. – Insbesondere aber, wie deutlich |b399| |c432| belehret, und wie kräftig erweketc169 uns dieses Beispiel; Gott auch da zu gehorchen, wo es uns die peinlichsten Ueberwindungen kostet. Gottc170 fordert vielleicht in diesem angefangenen Jahre, das beste von uns das wir auf der Welt haben. Unser Amt. Unser Ansehen. Unser Kind. Unsern Ehegatten der mit uns Ein Herz und Eine Seele ist. Wie wird da unser Herz bluten! Wie wird da ein herznagender Gramc171 uns abzehren.c172 Wie viele tausend heisse Thränen wird uns das kosten. – Aber was ist diesbc173 alles gegen jenes Opfer!c174 Und doch gehorcht Abraham. Gottc175 will es: die Ewigec176, die Allweisec177, die /cUnermesliche Liebec\c178! Das ist ihm genug. Ihm, der bei weitem nicht so viel,bc179 von Gottesc180 Eigenschaften, Seinerc181 Vorsehung, dem Leben nach dem Tode, Seinemc182 Eingebohrnen Sohn den Erc183 für die Welt gab, wuste! – So reize, so stärke uns das Beispiel Abrahams zu der Seelen-Grösse, wo wir schlechterdings keinen andern Willen haben als den |a422| Willen Gottesc184! Es lehre uns denn auch, daß Gott, selbst in den äussersten, ganz unabsehlichen Verlegenheiten und Verwickelungen, alles wohl endiget. Wir seufzen unter einer langwierigen Krankheit. Die menschliche Hülfe ist aus. Entblößt von zeitlichemb185 Vermögen und ungeschickt zu unsren Geschäften fangen wir schon an Mangel zu leiden. Und in der Zukunft, da sehen wir, Uns auf dem Krankenlager Jahrelang seufzen, in die äusserste Dürftigkeit versezt, für alle Geschäfte unvermögend, unsre zahlreiche Familie schlecht bekleidet und von Noth abgezehrt. Gott!c186 Wo hier Ausgang in diesem La|b400||c433|byrinth! Wo hier nur ein Strahl von Licht, in dieser Finsterniß! Getrost, Getrost Brüderc187! Schon war die Vaterhand Abrahamsc188 aufgehaben. Hier sahe ein menschliches Auge nichts, schlechterdings nichts als den lezten Streich, der Sohn und Vater hingerichtet hätte. Und nun gerade, war auch schon die Vaterhand im Himmel aufgehaben, um Sohn und Vater zu retten. /cIhr unsre leidende Mitbrüder!c\c189 Macht nur Gottc190 euch zum Freunde! Sodenn seyd versichert. Dasc191 Auge, {Psalm 139, 11. 12bc192 } dem auch die Finsterniß der Mitternacht,c193 Glanz des Mittages ist, wacht für euch. Die Hand, welche das Ruder der Welt lenkt, ist stets Ueber euch aufgehaben, um euch zu retten, euch zu beglücken!

Den Abraham rettete Gottc194 durch ein Wunder: und Wunder thut Erc195 freilich jetztc196 nicht mehr. Aber Wunder sind es auch gerade /cnicht,c\c197 die kleinsten, geringsten Begebenheiten, die |a423| unansehnlichsten Werkzeuge sind es gemeiniglich, wodurch Erc198 der Allgewaltige die grösten Errettungen stiftet, die erstaunlichsten Dinge ausrichtet. Er, der dem Nichts gebeut, daß es sey! Römer 4, 17bc199 Archimedes sagte, Giebc200 mir einen Platzbc201 wo ich stehen kan, so will ich die ganze Erdkugel bewegen!c203 Und der Sache Kundige wissen, daß dieses durch die simpelste Maschine geschehen kan. So verrichtet Gottc204 in der Körper-Welt, durch die kleinstenc205 Dinge die gröstenc206 Wirkungen. Sehet da Seinec207 Art zu verfahren! Was wir Sterbliche in unsrer SpracheOhngefärb208, und Kleinigkeit nennen: das ist in der Himmels-Sprache, Ewiger |b401| |c434| Plan, und das Triebrad der grösten Begebenheiten!

An dieser Geschichte lernen wir auch, was ein Einziges Gutes Beyspielc209 kan! Schon seit mehr als dreitausend Jahren, lehret, tröstet, erquicket, stärket dieses Beispiel die Menschen. So viele Millionen Menschen! Und ganz unzälich sind die Vortheile welche sie davon erlanget. Und eben das wird nun noch bis ans Ende der Welt geschehen. Es ist, als wenn Abraham, von Jahr zu Jahr, von Jahrhundert zu Jahrhundert unter den Menschen wandelte, sie zu lehren, zu trösten, auf alle Weise zu beglükken! Sehet das vermag ein Einziges Gutes Beispiel! Schweigt gleich die Geschichte von unsrer That: darum ist sie nicht verlohren. Wir helfen mit einem Herzen voll von Gottes-c210 und Menschen-Liebe, einenc211 Armen zu Brodc212 und zu besserer Religions-Kentniß, und füren ihn auf |a424| den Weg der Tugend. Er wird Ehemann; und Vater einer Familie von sechs Kindern. Auf diese pflanzt er, oder vielmehr wir durch ihnc213 Kentniß der Religion, Tugend und Glück fort. Jedes von diesen Sechs, übergiebt das alles wiederum seiner Familie. Diese eben also der ihrigen. Und so – verewiget sich unsre gute That. Noch nach Jahrhunderten leben wir auf der Erde, und {Hebräerc214 11, 4.} reden, und beglücken durch sie unsre Nachkommen.

Auf diese zwei allergrösten Beispiele des Gehorsams gegen Gott, lasset uns gleich am |b402| |c435| Anfange des jezigen Jahres unsre Augen heften. Mit den grossen Lehren und Entschliessungen, die sie uns einflössenc215 bewaffnet, lasset uns das Jahr anfangen, und so lange fortsetzenc216, als es Der will /c{Römer 14, 8.}c\ durch den wir leben und sterben. – So werden auch wir in jedem Augenblick desselben, jene Stimme Gottesc217 hören, {1 /cB. Mos.c\c218 22, 16. 17.} weil du das gethan, so will ich dich sehr seegnen! – So wird es am Ende unsrer Laufbahn, wenn wir also wie unser Herr und Heiland Jesus Christus, dessen göttlichemb219 Verdienst wir alles zu danken haben, wenn wir wie Er, bis zum Tode gehorsam gewesen, so wird es auch von uns, wie von Ihm heissen, – darum hat ihn auch Gott erhöhet. Und hier schlägt mein Herz für euch /calle meine Zuhörer und Leserc\c220! Tausend inbrünstige Wünsche steigen aus demselben gen Himmel, daß doch jenes alles an Euchc221, und mir erfüllet,c222 reichlich erfüllet,c223 überschwenglich erfüllet werde! Amen! Amen!z\

b1: Tage. c2: Neujahrs-Tage. c3: 21. bc4: 1–19. c5: JESUS c6: Jahrtausendten bc7: ihn c8: Menschen-Geschlechts c9: Gott bc10: der Welt bc11: 26–33. c12: Gottes c13: Menschen-Natur c14: Gottes c15: leiden, bc16: 21. c17: Menschen, c18: Gottes bc19: wie (b); Wie (c) c21: wie c22: wie c23: Wasser, c24: die c25: der c26: glänzen, bc27: das c28: Gottes c29: und c30: UNENDLICHEN c31: Klassen c32: Du c33: Deinem c34: Du c35: Deine b36: Weisheit c37: Deine Weisheit c38: Deine c39: Dir c40: Deinen c41: von bc42: 5–8. c43: der b44: fühlen c45: Sklaven b46: geboren; b47: führete c48: Sklave c49: Müseeligkeit c50: Gottes c51: Willigkeit c52: Gott c53: So c54: Gottes bc55: diejenigen, c56: Gottes c57: würde. bc58: Abraham: (b); Abraham: (c) c60: Isaak c61: zwei c62: Isaak c63: opfern c64: Isaak c65: Isaak c66: Isaak c67: sezten c68: Isaak c69: 3, 16. c70: Leser bc71: Befehl c72: ja c73: nüzlichsten c74: Menschen! c75: gemacht! c76: Gott c77: Er versezet c78: Seines b79: einen c80: England c81: Hannover c82: London c83: Er c84: Darf bc85: 1. c86: Kanonen kommandiren c87: Brutus c88: das ist gerecht c89: Leiden c90: Gott c91: nimmt c92: Gott c93: Er c94: Seine c95: verlezen c96: Gott c97: Isaak c98: Er c99: wobei c100: Er c101: Schuld ab102: Also c103: Gott bc104: würklich c105: in c106: Gott c107: Gottes c108: Seine c109: Gottes c110: Ihm bc111: 23–Ende. c112: Gottes c113: Stand; c114: Isaak c115: 2. c116: Und selbst bc117: war c118: Gott c119: mehr c120: Isaak bc121: Belehret, c122: Gott c123: Hebr. 11, 17–19. c124: Gott c125: dem c126: Gott c127: Befehl b128: war c129: gehindert c130: Wunder c131: Thier c132: Gott. Nun, c133: Fall, c134: Gott c135: Gott c136: Welt, c137: Gott c138: 9. c139: Deinen c140: Den Isaak c141: – Der Befehl bc142: v. 3–8. c143: einem b144: Striche c145: Isaak c146: Gottes bc147: betrachten.“ (b); betrachten!“ (c) bc149: 3. c150: Nimm c151: Isaak c152: denen, c153: Isaak c154: drei c155: Gott! c156: Tag, c157: Isaak c158: dann c159: Zweimahl bc160: 6. c161: 8. c162: Isaak c163: schrecklichen c164: Isaak c165: Kräfte, bc166: Trieben, c167: Gottes c168: Gott c169: erwecket c170: Gott c171: Graam c172: abzehren! bc173: das c174: Opfer? c175: Gott c176: Ewige c177: Allweise c178: Unermesliche Liebe bc179: viel c180: Gottes c181: Seiner c182: Seinem c183: Er c184: Gottes b185: zeitlichen c186: Gott! c187: Brüder c188: Abrahams c189: Ihr, unsre leidende Mitbrüder! c190: Gott c191: Das bc192: 12. c193: Mitternacht c194: Gott c195: Er c196: jezt c197: nicht; sondern c198: Er, bc199: 17. c200: „Gieb bc201: Platz, (b); Plaz, (c) c203: bewegen!“ c204: Gott c205: kleinsten c206: grösten c207: Seine b208: Ohngefähr c209: Beispiel c210: Gottes- c211: einem c212: Brod, c213: ihn, c214: Hebr. c215: einflössen, c216: fortsezen c217: Gottes c218: Buch Mose b219: göttlichen c220: alle, Zuhörer und meine Leser c221: Euch c222: erfüllet; c223: erfüllet;