/z|a[45]| |b42| |c42| Evangelium am 4 Sontage nach Trinitatis.
Lucä 6, v. 32−42.

Menschen-Liebe ist unsrer Seele vom Schöpfer so nachdrücklich empfohlen; wir empfinden alle das Edle, Schöne dieser Tugend so stark;b1 wir fülen alle so sehr, wie unentbehrlich diese /bcGemüts Artbc\bc2 zur Ruhe und Wohlfarth der Menschen ist:bc3 daß daher alle Welt, Christen und Nicht-Christen, selbst die Lieblosesten und grösten Menschen-Feinde sich zum Lobe dieser Tugend vereinigen; und ein jeder sich gerne und leicht einbildet, er besize diese rümliche, edle, grosse Eigenschaft, − die Menschen-Liebe.

Eben darum ist denn auch keine Tugendc4 die so gemishandelt wird als diese. Man zerstümmelt;b5 man verfälschet sie; man verwandelt sie in Laster,c6 man machet sie gar zu einem Freiheits-Briefe der schändlichsten Thaten. Nur gar zu viele Menschen zeiget uns die Erfahrung, welche einige Fruchtlose Empfindungen und Reden mit diesem ehrwürdigen Nahmen belegen; die gar Partheien-Geist, Unbarmherzigkeit, und Grausamkeit gegen das gemeine Beste, Menschen-Liebe nennen; und bei einer solchen zerstümmelten Tugend, ihren Stolz, Müssiggang, Betrug, Unzuchtc7 und andre Laster für völlig entschuldiget halten.

|b43| |c43| Es ist daher eine sehr erhebliche Angelegenheit für uns, sicher zu wissen, ob wir diese Tugend in der That besizen. Eine äusserst wichtige Frage für einen jeden,bc8 bin ich ein wahrer Freund |a46| der Menschen? „habe ich Die /bcMenschen Liebebc\bc9, welcher Gottc10 einen so hohen Werth beilegt, daß er sie für das sicherste Kenzeichenc11 des wahren Glaubens an Jesum, und des Antheils an seinem Verdienst erkläret?“

Zu dieser Untersuchung giebt uns Jesus hier, eine ausfürliche Anleitung; einec12 Anweisung unsre /bcMenschen Liebebc\bc13 zu prüfen. Um gewiß zu werden, ob wir wahre /bcMenschen Liebebc\bc14 haben? /cOb dasb15 c\c16 was wir bei uns mit diesem Nahmen belegen, diese erhabene Tugend, oder eine blosse Larve und Nachäffung derselben sey? müssen wir folgende Fragen an uns thun:

  • 1) Bin ich Liebesvoll gegen diejenigen die mir zuwider sind?
  • 2) Fliesset meine Güte gegen einzelne Personen, aus reiner Liebe zu Gott und Seinen Menschen?
  • 3) Entsage ich jeder Begierde und Handlung die mir Gottes Gesez verbiethet?
  • und 4) Näre und übe ich meine /bcMenschen Liebebc\bc17 mit Demuth?

Jede dieser Regeln ist zugleich auch ein kräftiges Mittel, unsre Menschenliebebc18 zu befestigen und zu stärken.

|b44| |c44| {Erste Regel} Auch der gröste Bösewicht, – so tief hat Gottc19 den Trieb der Menschenliebebc20 in unsre Seele gelegt! – hat immer noch einige Menschen, denen er wohl will; gegen die er Mitleiden, Theilnehmung an ihrem Schicksahl, Güte und Wohlwollen fület; deren Vergnügen und Glück er auch wohl mit Aufopferung mancher eigenen Vortheile befördert. Dies nun ist eine Quelle des scheinbahrsten und gefärlichsten Selbst-Betruges. – /cWie? „Dortc\c21 als ich einen Menschen leiden sahe, ward |a47| ich bis zu Thränen gerürt! Da, gab ich so reiche Allmosen, unterstüzte den Nothleidenden so kräftig, freuete mich über diese Liebreiche Thatc22 und die Aufheiterung des Leidenden so herzlich! So manchem Menschen leiste ich recht beschwerliche Dienste. Ich weine mit ihm in seiner Noth, bringe bei ihm ganze Nächte zuc23 ihn in seiner Krankheit zu pflegen! Soll ich nun nicht Ursache haben von meinem Seelen-Zustande gut zu denken? Soll ich denn das nichtc24 für Menschen-Liebe halten?“

Nein! Christ! – Weil du, als Christ, eine vorzügliche Kentniß hast, oder doch haben kanst, darum solst du nicht, bloß deswegenc25 von dir gut denken; solst du das allesc26 noch nicht so gleich für Menschenliebebc27 halten! Einem Menschen, der von der Bibel nichts weiß, dem Heiden, Türken, mag dieses vielleicht, auch bei Gottc28 genug seyn, weil er nichts besseres wissen kan. Von uns Christen aber, wird bei unsrer vorzüglichen Kentniß, auch eine vorzügliche Tugend gefordert. Denn, so lehret uns unser |b45| |c45| Heiland: {/bcvers 32bc\bc29 } So ihr liebet die euch lieben, oder wie er es, nach Matth. 5, 46bc30 ausgedruckt, wenn ihr nur den liebet der euch liebet, was Danks habt ihr davon? Dasc31 kan euch keinen Ruhm und Lohn bei /cGott verschaffen.b32 c\c33 (siehe vers 35,bc34 und Matth. 5, 45bc35 verglichen mit vers 46−48)bc36 Denn, die Sünder (oder, nach Matth. 5, 46. 47bc38, die Zöllner, Menschen die solche verworfene Bösewichter sind, als die Zolleinnehmer in den Augen der Juden waren) lieben auch ihre Liebhaber. „Auch die Bösewichter lieben diejenigen, von denen sie geliebet werden.“

Diejenigen lieben, denen wohlwollen, die uns lieben; die uns schüzen; die mit uns durch Bande |a48| des Bluts oder der Freundschaft verknüpft sind; wenigstens uns nie beleidigetc39 und zuwider gewesen: hiezu treibet uns schon die blosse Natur, so wie sie uns zum Essen, Trinken,bc40 und Schlafen treibt. Auch kan dieses mit den gröbsten Lastern, den ärgsten Feindseligkeiten gegen die Welt bestehen. Selbst der fülloseste Barbar, welcher zwanzig, hundert Menschen mit kaltem Blut peiniget, zu Tode martert,c41 liebet seine Kinder, seine Verwandten, seine Freunde. Wenn wir demnach, bloß die lieben die uns zugethan, oder wenigstens nicht zuwider sind: so ist das sicherlich nichts anders, als blinder Trieb; nicht Menschen-,bc42 sondern Eigen-Liebe.

Vers 33. Und wenn ihr nur euren Wohlthäternb43 wohl thut, was Danks habt ihr |b46| |c46| davon? Denn die Sünder thun dasselbige auch. „Dies kan euch keinen Ruhm und Lohn bei Gottc44 bringen. Denn, auch die Bösewichter thun dasselbe.“ – Die Dankbahrkeit lieget so tief in jeder menschlichen Seele, daß auch das verruchteste Herz durch anhaltende Wohlthaten kan erweichet werden. Nicht selten sind auch solche Gefälligkeiten und Liebes-Proben gegen unsre Wohlthäterb45, der Preiß womit wir neue Wohlthaten von ihnen erkaufen wollen. Wenn wir daher bloßc46 unsre Wohlthäterb47, nicht aber unsre Beleidiger lieben: so ist /bdasb\ abermahls nichts anders, als ein blinder Natur-Trieb, oder gar ein feiner und niedriger Eigennuz.

Vers 34. Und wenn ihr nur denen leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen: was Danks habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie gleiches wieder nehmen. – Der Geldgeizige leihet häufig |a49| aus, um mit seinem Gelde zu wuchern. Der Ehrsüchtige hilft einer sinkenden Familie mit einem Capitalc48, auch ohne Zinsen: denn schon im Geist belustiget ihn das Lobbc49 womit man seine Grosmuthbc50 preisen wird. Der gewissenlose Hofmann hat sich hundert Familien durch Darleihen ohne Interessen verbunden,c51 um ihre Stimmen und Hände desto sicherer zu seiner Ungerechtigkeit bereit zu haben. – So ist denn ja das blosse Leihen, das blosse Wohlthun noch kein sicheres Zeichen unsrer /bcMenschen Liebe.bc\bc52 Zuweilen kan es gar eine nichtswürdige, schlechte, niederträchtige; eine schändliche und strafbahre That bei uns seyn.

|b47| |c47| Vers 35. Aber liebet eure Feinde; thut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet: Oder, nach Matthäi 5, 44. 45. Liebet eure Feinde, wünschet Gutes denen die euch fluchen, thut wohl denen die euch hassen, betet für die so euch schmähen und verfolgen. So werdet ihr Kinder des Allerhöchsten seyn; denn er ist gütig über die Undankbarenbc54 und Boshaftigen. – Auch die sollen wir also lieben, auch denen wohlthun, die uns nichts vergelten können: da wo wir keinen Ruhm, keinen Lohn, gar keinen Vortheil von unsrer Liebe und Wohlthun zu erwarten haben. Noch mehr! Auch unsre Beleidiger und Feinde. Auch die ärgsten und boshaftesten Feinde; die uns fluchen; uns schmähen; uns an der empfindlichsten Seite, an unsrer Ehrec55 und /cguten Nahmenc\c56 angreifen; welche gar darauf ausgehen unser ganzes Glück zu Grunde zu richten. Auch diese sollen wir Christen lieben, von ganzem Herzen lieben.

So wie nur das, ächtes Gold ist, was die Probe des Feuers aushält: so ist auch nur dasc57 ächte |a50| Menschenliebebc58, welche bei den Beleidigungen und Feindseligkeiten anderer die Probe aussteht. Ist es uns also darum zu thun, uns nicht in einen /bcSelbst Betrugbc\bc59 zu stürzen, der über kurz oder lang sich in Schande und Elend endiget: so müssen wir nicht bloß auf unser Betragen gegen Freundec60 oder solche die uns nicht beleidigen,c61 sondern vornehmlich auf unser Verfahren gegen die Feinde sehen, und unserm Gewissen die Frage |b48| |c48| ernstlich vorlegen: bin ich liebesvoll auch gegen diejenigen die mir zuwider sind? „Wie bin ich gegen die gesinnet, die anders denken als ich, mir widersprechen, mich tadeln? Dulde ich ihre verschiedene Meinung gern? Höre ich Widersprüche und Tadel, wenn sie auch von Unwissenden kommen und auf /bceinebc\ unbescheidene Art gemacht werden, gelassen an, um sie ruhig zu überlegen, und wenn ich sie gegründet finde, zur Besserung meiner Einsichten und Handlungen zu brauchen? Befleissige ich mich wenigstens redlich, so zu handeln? Oder kan ich dagegen, keinen Widerspruch leiden? Gerathe ich bei dem Tadel anderer sogleich in Flamme, und erlaube mir allesc62 um sie verächtlich und lächerlich zu machen, ihre Meinung zu unterdrücken, und die Ueberlegenheit meiner Einsichten zu zeigen? – Wie bin ich gegen die gesinnet, deren Ruhm den meinigen verdunkelt, deren Gewinn den meinigen verringert? Gegen den Amts-Gehülfen, denjenigen der mit mir auf einem Posten stehet, einerlei Handlung, Gewerbe, Profession treibet, gleiche Vortheile mit mir suchet? Seheb63 ich den glücklichen Fortgang seiner Arbeit und Bemühung, den Wachsthum seines Beifalls, Einnahme, Gewinns gerne? Bemühe ich mich, ihm diese Freude so viel an mir ist und mit Wahrheit geschehen kan, durch |a51| gute Urtheile und Empfehlungen zu sichern und zu befördern? Befleissigeb64 ich mich wenigstens redlich, dergestalt gegen ihn gesinnet zu seyn und zu handeln? Oder werde ich hingegen, durch jeden Vorzug dieser meiner Neben-Menschen aufgebracht,c65 unruhig verdrüslich gemacht,c66 zum |b49| |c49| Neid, Misgunst und Schaden-Freude, auch wohl c67 hämischen Urtheilen und Handlungen gegen sie verleitet? – Wie bin ich gegen diejenigenbc68 gesint, die sich gar wider mich erklären, gegen meine Beleidiger und Feinde? Trage ich ihre Beleidigungen? Vergebe ich ihnen so gleich und von ganzem Herzen? Bete ich für ihr Wohl zu Gottc69? Bemühe ich mich wenigstens redlich, dis alles zu thun? Oder erlaube ich mir Haß, Feindschaft, beleidigende Reden, und rachsüchtige Handlungen gegen meine Feinde?“

{Zweite Regel.} Jedoch! auch hiebei sind wir noch nicht fürc70 allem Selbst-Betruge gesichert! Das alles kan die Wirkung einer natürlichen Kaltblütigkeit und Schläfrigkeit; einer Einfalt; der Eitelkeit; der Heuchelei; oder gar einer ausstudirten Bosheit seyn. Jesus giebt uns daher noch die zweite Regel zur Selbst-Prüfung. Fliesset meine Güte gegen einzelne Personen, aus reiner Liebe zu Gott und seinen Menschen?

Vers 36. Seyd barmherzig, so wie auch euer Vater barmherzig ist. Oder nach Matth. 5, 48. Seyd vollkommen, (aufrichtig in eurer Menschen-Liebe) wie auch euer Vater im Himmel vollkommen ist. „Seyd aufrichtige Freunde aller Menschen, so wie Gottc71 euer Vaterc72 es ist.“ – Also, Gott änlich und dankbahr zu werden: dis muß die Quelle, die Absicht unsers gütigen Sinnes und Betragens gegen andre seyn. Darum müssen wir gegen alles was Mensch ist, |a52| gütig seyn, weil Gott es ist, und wir nichts höher schäzen als nach Seinemc73 |b50| |c50| Muster uns zu bilden: darum, weil Gott gütig gegen uns ist; weil wir durch die unaussprechliche Liebe, womit Erc74 uns jeden Augenblick behandelt, inniglich beschämt und gerürt, herzlich wünschen, Ihmc75 dafür uns recht dankbahr zu bezeigen. Barmherzig, Gütig müssen wir Christen seyn, um Kinder des Allerhöchsten zu werden, welcher auch gegen die Undankbahren und Bösen gütig ist.

Fehlet es uns an dieser Gesinnung und Gemüts-Art: so sind wir zu allem, was Schön, Edel und Groß ist, schlechterdings ungeschickt. Denn ein Undankbahrer, ein im höchsten Grade Undankbahrer, der sich des schändlichsten, allerschwärzesten Undanks, des Undanks gegen Gottc76, schuldig macht,c77 kan nicht anders als schlecht, niederträchtig und schändlich handeln. Fehlet es uns an dieser Gemüts-Art: so sind alle, auch noch so glänzende Handlungen nichts werth; nichts als Betrug der Welt und unsrer selbst. Denn man kan die glänzendsten Thaten aus so schändlichen Absichten verrichten, daß sie recht grobe Schandthaten werden. Man kan Beleidigungen vergeben, um den Feind desto empfindlicher zu ärgern. Man kan seine Untergebene freundschaftlich behandeln, um sie zu Werkzeugen seiner Laster zu machen. Nur eine im Herzen gegründete, die ganze Seele beherrschende Liebe zu Gottc78 und Seinenc79 Menschen, giebt wie allen unsern Handlungen, also auch dem gütigen Betragen gegen andre allererst einen Werth,c80 machet es zu edler That, ächter Tugend, zu wahrer Menschen-Liebe. |b51| |c51| {1 Corinth.bc81 13, 1−3bc83 } Wenn ich mit Menschen- und Engel-Zungen redete, und hätte die Menschen-Liebe nicht: so wäre ich ein tö|a53|nend Erz, oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könte, und wüste alle Geheimnisse /bc, und alle Erkentnißbc\; und hätte allen Glauben, also, daß ich Berge versetzte; und hätte der Liebe nicht: so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe, und liesse meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht: so wäre mirs nichts nützec85.

Um demnach den verfürerischen Blendwerken der Eigenliebe zu entgehen, müssen wir unsre Menschen-Liebe auch nach dieser Regel probiren; c86 unserm Gewissen die Frage vorlegen: Entspringet meine Güte gegen einzelne Personen, aus reiner Liebe zu Gott und Seinen Menschen? „Warumc87 thue ich den Armen Gutes? Warumc88 vergebe ich die Beleidigungen? Was ist die Ursachec89 meiner Herablassung, Gesprächigkeit, Gefälligkeit, Nachgebens, Dienstbeflissenheit? Warumc90 behandle ich die Irrende und Lasterhafte, so nachsichtlich und schonend? Geschiehet es darumc91, weil mir jeder Mensch als ein Geschöpf, Erlöseter, und bestimter Freund Gottesc92 theuer und lieb ist? Darumc93, weil ich so gerne /cdem Gottc\c94 recht dankbahr und änlich werden möchte, der mir durch Christumc95 so unermesliche Liebe erwiesen, und mich täglich mit solcher unaussprechlichen Herablassung, Nachsicht, Langmuth, Wohltätigkeit,bc96 und Freundlichkeit behandelt?“ Wohl uns! wenn unser Gewissen uns dieses Zeugniß giebt! Sodenn, aber |b52| |c52| auch nur allein alsdenn, ist, nach Jesu Versicherung, unser Lohn groß; und wir sind – Kinder des Allerhöchsten.

{Dritte Regel.} Eben die Liebe zu Gottc98 und Seinenc99 Menschen, welche uns antreibet, das einec100 Böse zu lassen, in dem einenc101 Stück liebreich zu seyn, wird uns auch |a54| sicherlich antreiben, alles andre Böse zu lassen, und in jedem andern Stück liebreich zu seyn. Dies leitet uns zur dritten Regel, der dritten Frage unsre Menschenliebebc102 zu prüfen: Entsage ich jeder Begierde und Handlung, die mir Gottes Gesez verbiethet?b103

Vers 37. 38. Richtet nichtc104 so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nichtc105 so werdet ihr auch nicht verdammet. Durch Richten verstehet hier Jesus nicht, jedes nachtheilige Urtheil das man von andern fället. Dies ist ofte, eine obgleich dem Christen traurige, c106 Pflicht. Sondern, ein Verdammungs-Urtheil über den Nächsten fällen; ihm Gottes Gnade und die ewige Seligkeit absprechen. Die damahligen Juden, (wolte Gottbc107 daß mit ihnen diese Bosheit ausgestorben wäre!) giengen in ihrem Stolz und Menschen-Haß so weit, alle Nationenbc109 ausser der ihrigen, jeden Samariter und Heiden, als Gott-abscheulichec110 Menschen, als Kinder des Satans und der Hölle anzusehen. Diesem höllischen Religions-Hasse und Verdammungs-Sucht sezet sich Jesus so ofte entgegen. {Johannbc111 3, 17.} Des Menschen Sohn, sagt erbc112 ist nicht gekommenbc113 daß er die Welt richte, (verdamme) |b53| |c53| sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Und so verbiethet er hier, auch allen seinen Anhängern, das Richten, oder wie er es gleich erkläret, das Verdammen ihrer Neben-Menschen. Er willbc114 daß wir, als Anhänger einer Religionbc115 die jeden Menschen zum Erlöseten des Sohnes Gottesc116 macht, weit entfernt von aller Verdammungs-Sucht, jedem unsrer Neben-Menschen, auch dem bösesten, auch dem gröbsten Feinde der Religion, die ewige Seligkeit von ganzem Herzen anwünschen; ihm dazu aus allen Kräf|a55|ten behülflich seyn; sie liebreich hoffen; und das entscheidende Urtheil darüber,b117 lediglich dem Allwissendenc118 überlassen sollen.bc119 Richtet nicht so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr auch nicht verdammet. Vergebet, so wird euch vergeben. Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedruckt, gerüttelt, überflüssigbc120 Maaß wird man in euren Schooß geben. Denn eben mit dem Massebc121 da ihr mit messetbc122 wird man euch wieder messen. Mit andern Worten: „Alles was irgend einem Menschen, ohne Noth und Recht, auch nur einen misvergnügten Augenblick macht, sey euch abscheulich und verhaßt. Vergnügen und Wohlthun sey hingegen der grosse Zweck aller eurer Ueberlegungen, Reden und Handlungen. So werdet ihr auch an Gottc123, einen so gütigen Richter,bc124 und /bfreygebigenc125 Wohlthäterb\b126 finden, als ihr es gegen eure Neben-Menschen zu seyn euch bemühet.“

|b54| |c54| Ein solcher Sinn aber kan schlechterdings nicht Statt finden, ohne die redliche Bestrebung allem dem zu entsagenbc127 was uns irgend ein Gesez Gottes verbiethet, und alles das zu thun, was uns irgend ein Gesez Gottes gebeut. Denn Gottesc128 Gesez ist durch und durch Wohltätig und Gemeinnüzig. Gottc129 verbiethet uns nichtsbc130 als was der menschlichen Geselschaftbc131 schädlich, und befiehlet nichtsbc132 als was ihr heilsahm ist. Müssiggangbc133, Schwelgerei, Verschwendung, Unzucht aller /bcArt Vernachlässigungbc\bc134 des öffentlichen Gottesdienstes, Kälte gegen Gottc135 und Religion, und was es auch immer seyn mag, das uns Gottesc136 Gesez untersaget; das alles vermindert die Summe des Vergnügens und Wohls unsrer Neben-Menschen,c137 stürzet sie dagegen in Unruhe, Kummer, Traurigkeit, |a56| Schmerz, Elendc138 und Jammer. Hingegen Arbeitsamkeit, Sparsamkeit, Mässigkeitbc139, Keuschheit, äussere Ehrerbietung gegen Gottc140 und die Religionbc141 und jede /bcandre Tugendbc\bc142 die uns Gottesc143 Gesez befiehlet, hindert Schmerz und Elendbc144 und leitet im Gegentheil Freude, Wohlstand und Glück unter die Menschen. Menschen-Liebe ist die Erfüllung des ganzen Gesezes Gottes. Alle Geseze Gottes sind in dem Einzigen, als ihrer Summe enthalten;bc146 liebe deinen Nebenmenschenbc147 eben so wohl als dich selbst. Röm. 13, 8−10. Gal. 5, 14.

Um also unsre Menschen-Liebe sicher zu prüfen, müssen wir diese Frage an uns thun,bc148 entsage ich jeder Begierde und Handlung |b55| |c55| die mir Gottes Gesez verbiethet? „Bändige ich meine Spottsucht? Unterdrücke ich die Rachbegierde? Mässigebc149 ich meinen Zorn? Schränke ich meine Begierde nach Ergözung ein? Bin ich sorgfältig in Besuchung des öffentlichen Gottesdienstes, Genuß des h.bc150 Abendmahls, und jeder andern Sachebc151 die zur Empfehlung der Religion dienet? Insbesondere,b152 hasse ich die Unzucht aller Art: nicht allein den Ehebruch, sondern auch die Hurerei und Selbst-Befleckung; nicht allein Unzucht in äussern Thaten, sondern auch in Reden, Gedanken, und bloß-innernbc153 Begierden? Befleissigebc154 ich mich dagegen aus allen Kräften der unbefleckten Keuschheit in Werken, Reden und Gedanken? da diese Sünde besonders, eine Pest der menschlichen Gesellschaft, und die christliche Keuschheit zum Flor derselben so unentbehrlich ist! Ueberhaupt, {Römerbc155 12, 2.} strebe ich ernstlich darnachbc156 jeden Theil des göttlichen Willens immer besser zu lernen, und immer glücklicher auszurichten? da Gottesc157 Wille, durch und durch ein wohltätigerc158 und angenehmer Wille |a57| ist.“ – Finden wir dieses nicht bei uns, herrschetc159 auch nur /ceine einzige Sündeb160 c\c161 sie sey welche sie wolle, mit unserm Wissen und Willen über uns: so ist es unmöglichbc162 daß wir Freunde der Menschen sind. So ist allesbc163 was wir Menschen-Liebe bei uns nennen, sicherlich nichts als blinder Trieb, oder Wirkung des Ehrgeizes und Eigennuzes.

{Vierte Regel.} Noch eine Regelbc164 unsre Menschen-Liebe zu prüfen und zugleich zu stärken, giebt uns Jesus |b56| |c56| in unserm Text. Aechte Menschen-Liebe muß mit Demuth genärt und ausgeübet werden.

Vers 39−42. Und er sagte ihnen disc165 Gleichniß. Mag auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beydebc166 in die Grube fallen? Der Jünger ist nicht über seinen Meister: wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. (Wenn der Lehrling so geschickt ist als sein Meister: so bleibt er nicht länger Lehrling.) Der Sinn dieses Gleichnisses ist, wie der Zusammenhang Vers 37. 38,bc167 lehret, folgender: „Alle Strenge der Untersuchung und des Tadels richte auf dich selbst. Suche vor allen Dingen, dich zu bessern, deine eigene Blindheit zu heilen. Und bedenke stets, daß du von sündlichen Eltern gebohren, nichts besser als sie, ein Sünder, zu allen Lastern aufgelegt bist, wie es alle deine Vorfahren waren.“ – Was siehest du aber, einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balken in deinem Auge wirst du nicht gewahr? Oder wie kanst du sagen zu deinem Bruder;bc168 halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen:bc169 und du siehest selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zeuch zuvor den Balken aus deinem Auge:bc170 und be|a58|siehe dennc171, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest. Mit andern Worten: „verächtlich, stolz deinen irrenden und sündigenden Neben-Menschen behandeln, ist äusserst thöricht. So thöricht, als wenn ein blinderbc172 den andern leiten; der Lehrling klüger als der Meister seyn; oder jemand mit einem unbemerkten Balken in seinem Auge, den Splitter aus dem Auge seines Nebenmenschenbc173 ziehen wolte.“

So müssen wir dennbc174 um wahre Menschen-Freunde zu seyn, uns selbst recht kennen. Uns selbst, das heißt, unsre /cvielfacheb175 grossec\c176 Mängel und Schwachheiten kennen. Dennc177 ist auch der beste Mensch nicht ganz frei davon: wie zahlreich werden sie denn bei dem Schwächern, bei dem Anfänger in der Tugend seyn? Uns selbst kennen, das heißt, den Ursprung aller unsrer Gaben kennen: wissen, und lebhaft, mit Empfindung wissen, daß alles unser Gute lediglich von Gottc178 komt; jede gute Gesinnung, Handlung, Empfindung, Entschliessung nur ein Werk seinerc179 Kraft ist. Uns selbst kennen, das heißt auch, unsre gänzliche Unwürdigkeit und grosse Strafbarkeit vor Gott kennen: wissen, daß aller unser Werth, aller der Ruhm und Lohnbc180 womit unser Gutes gekrönetc181 wird, lediglich ein unverdientes Geschenk der Gnade Gottesc182 durch Jesum Christum ist.

Auch in dieser Absicht hänget also die wahre Menschen-Liebe mit dem Verdienst Jesu genau zusammen. Näre ich, so muß ein jeder, der sich nicht mit leeren Träumen täuschen will, sich hier fragen, und übe ich meine Menschen-Liebe mit Demuth? „Stehe ich in der reuvollen Kentniß und Empfindung meiner grossen Mängel und Fehler auch in diesem Stück? |b58| |c58| Fliehe ich deshalb |a59| gläubig und Besserungs-begierig, zu Jesu Verdienst? Flehe ich oft und herzlich zu Gottc183, daß er mich immer mehr und mehr von dem mir noch anklebenden Neide, Stolz, Heftigkeit, Lieblosigkeit säubern, und Seinenc184 Geist der Menschen-Liebe immer mehr in meine Seele ergiessen wolle? Oder brüste ich mich hingegen mit meinen menschenfreundlichen Thaten? Voll von küner Zufriedenheit mit mir selbst; und leer von Empfindung der Barmherzigkeit Gottesc185, die so viele Fehler an mir trägt und alles Gute in mir wirket!“

In diesem Spiegel lasset uns ofte unsre Gestalt betrachten. Auf diese Probe lasset uns das bringen, was wir bei uns Menschen-Liebe nennen! Selbst offenbahre Sclavenc186 des Lasters, Diener der Wollust und Unzucht, Feinde der Religion sprechen von Menschen-Liebe, sprechen mit Begeisterung davon, rümen sie als den Inbegrif aller wahren Würde, alles gottgefälligen Dienstes. Auch für diesen Rest von Achtung der Tugend sey Gottc187 gepriesen! Aber wolten diese Menschen nur sich die Mühe geben, ihre Ansprüche auf diese Tugend genauer zu prüfen: so würden sie bald entdecken, daß es ein blosser matter guter Wille; oder eine romanhafte Schwärmerei; oder ein freygebigerbc188 Gebrauch des Geld-Kastens; oder flüchtige Anfälle von Wohltätigkeitc189; oder Partheien-Liebe; oder nichts mehr als ein natürlich-gutes, weiches Herz; folglich nicht Menschen-Liebe, sondern eine blosse Larve, eine blosse Nachäffung derselben ist, was sie unter diesem Nahmen an sich schäzen.

|b59| |c59| Allerdings ist Menschen-Liebe,bc190 bei Gottc191 der würdigste Nahme. {Röm. 13, /c8−10b192 Jacobic\c193 1, 26. 27bc194 1 Corinth.bc195 13, 1−7. Matth.bc197 25, 31−Ende 1 Johanbc199 4, 11−Ende.} Ist die Summe des göttlichen Gesezes, des wahren Gottesdienstes; die höchste Würde eines Menschen vor Gottc200; die Re|a60|gel Seinesc201 künftigen Gerichts; das sicherste Zeichen Seinesc202 göttlichen Wohlgefallens. Aber eine solche Menschen-Liebe wie sie uns Gottes Gesez vorschreibt. „Eine allgemeine Güte des Herzens, die uns antreibt, lauter liebreiche wohltätigec203 Gesinnungen und Handlungen zu hegen und zu üben: siec204 unermüdet, bis an den Todt, zu hegen und zu üben.“ Da müssen wir auch denen mit Liebe zugethan seyn, die uns zuwider sind. Da muß unser gütiges Betragenc205 aus reiner Liebe zu Gottc206 und Seinenc207 Menschen fliessen. Da müssen wir jede Sachebc208 die uns Gottesc209 Gesez verbiethet, aus allen Kräften meiden; und uns jeder Tugend des göttlichen Gesezes befleissigenbc210. Da müssen wir unsre Menschen-Liebe mit Demuth nären und ausüben.

Wohl unsc211 wenn wir eine solche Menschen-Liebe zu unserm täglichen Geschäfte machen! {1 Timoth.bc212 1, 5.} Eine Liebe aus reinem Herzen, verbunden mit durchgängig-gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Sodenn tragen wir das Siegel der Wahrheit unsers Glaubens, das Unterpfand des göttlichen Wohlgefallens, den Vorschmack des ewigen Lebens in uns! Sodenn wird unser Lohn groß; und unsre Würde die allererhabenste seyn. Kinder des Allmächtigen, und Seine ewige Gesellschafter im Himmel!z\

b1: stark, bc2: Gemüts-Art bc3: ist, c4: Tugend, b5: zerstümmelt, c6: Laster; c7: Unzucht, bc8: jeden: bc9: Menschen-Liebe c10: Gott c11: Kennzeichen c12: eine bc13: Menschen-Liebe bc14: Menschen-Liebe b15: das, c16: ob das, bc17: Menschen-Liebe bc18: Menschen-Liebe c19: Gott bc20: Menschen-Liebe c21: „Wie? Dort, c22: That, c23: zu, c24: nicht, c25: deßwegen c26: alles, bc27: Menschen-Liebe c28: Gott bc29: v. 32. bc30: 46. c31: „Das b32: verschaffen c33: Gott verschaffen bc34: 35. bc35: 45. bc36: 46−48.). (b); 46−48.“). (c) bc38: 47. c39: beleidiget, bc40: Trinken c41: martert; bc42: Menschen- b43: Wohltätern c44: Gott b45: Wohltäter c46: bloß b47: Wohltäter c48: Kapital bc49: Lob, bc50: Großmuth c51: verbunden; bc52: Menschen-Liebe. (b); Menschen-Liebe! (c) bc54: Undankbahren c55: Ehre c56: gutem Nahmen c57: das, bc58: Menschen-Liebe bc59: Selbst-Betrug c60: Freunde, c61: beleidigen; c62: alles, b63: sehe b64: Befleißige c65: aufgebracht; c66: gemacht; c67: zu bc68: die c69: Gott c70: vor c71: Gott, c72: Vater, c73: Seinem c74: Er c75: Ihm c76: Gott c77: macht; c78: Gott c79: Seinen c80: Werth; bc81: Cor. (b); Kor. (c) bc83: 1−3. (b); 1−3. (c) c85: nüze c86: und c87: Warum c88: Warum c89: Ursache c90: Warum c91: darum c92: Gottes c93: Darum c94: Dem Gott c95: Christum bc96: Wohltätigkeit (b); Wohlthätigkeit (c) c98: Gott c99: Seinen c100: Eine c101: Einen bc102: Menschen-Liebe b103: verbiethet. c104: nicht, c105: nicht, c106: doch nothwendige bc107: Gott, (b); Gott, (c) bc109: Nationen, c110: Gott-abscheuliche bc111: Joh. bc112: er, bc113: gekommen, bc114: will, bc115: Religion, c116: Gottes b117: darüber c118: Allwissenden bc119: sollen, bc120: überflüßig bc121: Maasse bc122: messet, c123: Gott bc124: Richter c125: freigebigen b126: freigebigen Wohltäter bc127: entsagen, c128: Gottes c129: Gott bc130: nichts, bc131: Gesellschaft bc132: nichts, bc133: Müßiggang bc134: Art, Vernachläßigung c135: Gott c136: Gottes c137: Neben-Menschen; c138: Elend, bc139: Mäßigkeit c140: Gott bc141: Religion, bc142: andere Tugend, c143: Gottes bc144: Elend, (b); Elend; (c) bc146: enthalten: bc147: Neben-Menschen bc148: thun: bc149: Mäßige bc150: heiligen bc151: Sache, b152: Insbesondere bc153: bloß innern bc154: Befleißige bc155: Röm. bc156: darnach, c157: Gottes c158: wohlthätiger c159: herrschet, b160: Sünde, c161: eine einzige Sünde, bc162: unmöglich, bc163: alles, bc164: Regel, c165: dies bc166: beide bc167: 38. bc168: Bruder, bc169: ziehen? bc170: Auge; c171: dann bc172: Blin|b57||c57|der bc173: Neben-Menschen bc174: denn, b175: vielfältige c176: vielfältigen grossen c177: Denn, c178: Gott c179: Seiner bc180: Lohn, c181: gekrönt c182: Gottes c183: Gott c184: Seinen c185: Gottes c186: Sklaven c187: Gott bc188: freigebiger c189: Wohlthätigkeit bc190: Menschen-Liebe c191: Gott b192: 8−10. c193: 8−10. Jakobi bc194: 27. bc195: Cor. (b); Kor. (c) bc197: Math[.] (b); Math. (c) bc199: Joh. c200: Gott c201: Seines c202: Seines c203: wohlthätige c204: sie c205: Betragen, c206: Gott c207: Seinen bc208: Sache, c209: Gottes bc210: befleißigen c211: uns, bc212: Tim.