/z|a[441]| |b420| |c470| Evangelium am zweiten Sontagec1 nach Epiphanias.
Johannis 2, 1–12. verbunden mit Prediger Salomo 7, 1–6.

Wozu diese Geschichte? Was nüzet es uns und der Welt, zu wissen daß eine Hochzeit zu Canac2 in Galiläa gewesen? Daß Jesus nebst seiner Mutter und Jüngern, sie auch besuchet, und daß er daselbst, Wasser in Wein verwandelt! Mancherc3 flüchtige, eilfertige Leser und Tadler der Bibel hat so gedacht und gefragt!

Schon der Schluß der Erzälung Johannis könte diese Frage beantworten. {/cvers 11c\c4 } Das ist nun das erste Wunder, das Jesus that zu Canac5 in Galiläa, um seine Würde zu beweisen. Und seine Jünger glaubten an ihn. Es ist also dieses Wunder, für die damahlige Welt; so auch für uns; und die ganze folgende Nachwelt, ein Beweiß der göttlichen Sendung Jesu; und der Wahrheit seiner dem menschlichen Geschlechte so unaussprechlich heilsahmen Lehre.

Aber auch ausserdem, können wir aus dieser Geschichte, zwei Grosse, für das menschliche Leben überaus wichtige Wahrheiten lernen! – 1) Daß /cnämlich,c\ der Ehestand, dieses Fundament der zeitlichen, ja auch ewigen Wohlfarth des menschlichen Geschlechts, ein Gott-gefälliger Stand sey. Und, 2) daß auch die Lustbahrkeiten der Erde, mit Gottes Wohlgefallen, von uns können genossen werden. |a442| |b421| |c471| Wie wichtig ist es nun also, daß uns diese Geschichte in der Bibel aufgezeichnet worden!

Vorjezo wollen wir uns bei der leztern Wahrheit verweilen: – bei der Anweisung, die Ergözungen der Erde recht frölich zu geniessen.

Ein weiser und zärtlicher Vater schaffet von seinem Reichthum;c6 wohlschmeckende Speisen und Getränke, schöne Kleider, bequeme Hausgeräthec7, und andre zur Gemächlichkeit, und Vergnügen des irrdischen Lebens gehörige Dinge, in grossem Ueberfluß herbei! Er zwar braucht das alles nicht. Schon über diese Dinge hinaus, suchet er seine Freude in Erhabenernbc8 Sachen. Aber wenn seine Kinder es brauchen; es dankbahr gegen ihren gütigen Vater; mit geselliger Liebe; ohne Ausschweifung und damit unzertrenlichbc9 verbundene Nachreue, so recht frölich geniessen: so machet ihm das eine recht herz-innige Freude. – Da stehet Er, /cder gütige Vaterc\c10! Sein ehrwürdiges Gesicht heiter! Die Augen voll Thränen der Zärtlichkeit! Und siehet mit herzlicher Wonne der frölichen Gesellschaft zu! – – – Gerade so stellet uns die vorgelesene Geschichte, /cunsern Heilandc\c11 dar! Er findet sich, dazu eingeladen, gerne auf dem Hochzeitsfeste ein. Allen den Gastmahlen, Scherzen, und andern Freuden dieser vergnügten Gesellschaft wohnet er gesellig bei. Am Ende verschaffet er ihnen gar, durch seine Wunderkraft, Wein. Und zwar den besten Wein; reichlichc12 und im Ueberfluß! – Und nun stehet erc13 da; der zärtliche Menschenfreund, und betrachtet es mit inniger Herzens-Freude, wie Menschen, mit diesen seinen Wohlthaten sich ergözen.c14

|a443| |b422| |c472| {vers 1bc15 } Am dritten Tage, sagt der Evangelist, nämlich nach der Unterredung Jesu mit Nathanael, Kapit. 1, 44 f. war eine Hochzeit zu Canac16 in Galiläa; und die Mutter Jesu war da. {versb17 2.} Jesus aber und seine Jünger wurden auch auf die Hochzeit geladen. {versb18 3.} Und da es am Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm, Siebc19 haben nicht Wein. {versb20 4.} Jesus spricht zu ihr: Frau! was gehet das dich und mich an? „Wir beide haben ja keine Pflicht auf uns, den Wein zu besorgen.“ Das Wort womit Jesus seine Mutter hier anredet, Frau, Weib, wird im Griechischen bei Anreden auch der vornehmsten Frauenzimmer, gar der Königinc21 gebraucht. Meine Stunde (c22 des Todes, /cKapit. 7,b23 c\c24 30. 13, 1. u. a.) ist noch nicht kommen. „Ich habe noch Zeit genug, Wunder zu thun.“ {versb25 5.} Seine Mutter spricht zu den Aufwärtern: Was er euch saget, das thut. {v.c26 6.} Es waren aber alda sechs steinerne Wassergefässe gesezt, für die unter den Juden übliche Reinigung; in deren jedes zwei bis dreyc27 Maaß giengen. Die Juden pflegten, nach den Grundsäzen der Pharisäer, fast bei jedem Anlaß, bald die Hände, bald die Füsse, oder den ganzen Leib, imgleichen die Eß- und Trink-Gefässe zu waschen. Diese sechs Gefässe enthielten über einb28 Oxhovt. Man muß sich hiebei erinnern, daß die Hochzeits-Feste bei den Juden /csieben Tagec\c29 daureten. Jesus sorgte auchc30 nicht bloß für das Fest, sondern auch für die Zukunft. Zudemc31 diente dieser starke Vorrath, die Wahrheit des Wunders ausser Zweifel zu /csezen. Einc\c32 ganzes Oxhovt Wein läßt sich nicht |a444| |b423| |c473| so heimlich herbei bringen. {versc33 7.} Jesus spricht zu ihnen:c34 nämlich den Aufwärtern. Diesc35 hinderte allen Verdacht. Nicht Jesus, oder seine Jünger fülleten die Gefässe:c36 Füllet die Wassergefässe mit Wasser. Und sie fülleten sie bis oben an. {versbc37 8.} Da sprach er zu ihnen: Schöpfet nun, und bringets dem Speisemeister, Aufseher des Gastmahls. Und sie brachtens. {versbc38 9.} Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war; (er wuste aber nicht von wannen er kam; die Diener aberc39 wustens, die das Wasser geschöpfet hatten) rufet der Speisemeister dem Bräutigam, {versbc40 10.} und spricht zu ihm, Jedermann giebt zum ersten guten Wein, und wennc41 sie zur Gnüge getrunken, alsdenn den geringern. Du hast den guten Wein bisher behalten. {versbc42 11.} Das ist das erste Wunder, das Jesus zu Canac43 in Galiläa that; um seine Würde zu zeigen. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Welch ein reizendes Bild von der Geselligkeit, Heiterkeit,b44 und Menschenliebe unseres Heilandes, und seiner Sittenlehre! Und eben also, gleich jenem weisen und zärtlichen Vater, stellet uns auch, Natur und Bibel, unsern Gott dar! – {1 Buch Mos.c45 2.} Den ersten Menschen, sezte er nicht in eine rauhe, wüste Einöde. Sondern eine Gegend, gleich dem schönsten Garten, war seine erste Wohnung. Die schönsten, wohlschmeckendsten Früchte, seine Nahrung. Und um seine Freude vollständig zu machen, schuf er ihm auch eine Gesellschafterin, eine frohe Gehülfin seines Lebens. Ihm, und dem ganzen Menschen-Geschlechte gab er die Herrschaft über |a445| |b424| |c474| den Erdboden. Er bestellete uns Menschen zu Herrn seiner ganzen Erde, welche nach Psalm 8. alles Lebendige, und Lebloosebc46, alles kleine und grosse Vieh, alle Vögel des Himmels, die Fische in den Gewässern, und alles was die Bahn der Fluthen gehet, beherrschen, das heißt frölich geniessen sollen. Erc47 giebt, nach Psalm 104, 15. Wein, den Menschen zu erfreuen; und kostbahre wohlriechende Balsame, sein Gesicht aufzuheitern. Und allenthalben in seinerc48 ganzen Schöpfung, machet Erc49 den theuresten, kostbahrsten Aufwand, den ein trauriger, engherziger Rechner, für Verschwendung halten würde. Nichts ist da, bloß zur Nothdurftc50. Sondern alles Reichlich, alles im Ueberfluß. Sehet die hundert tausend Blumen, welche aus der Erde hervorsteigen, in Pracht blühen, und verwelken,c51 bloß um von einem oder dem andern Menschen mit Vergnügen angeblicket zu werden! Sehet die vielen Millionen der Baum-Blüthenc52, welche nachdem sie unser Auge und Geruch ergözet, abfallen und verwelken! Die Fischeier, die zu Millionen von uns Menschen gegessen werden! Die ganz unermesliche Menge und Mannigfaltigkeit von Speisen und Getränken; und von Vergnügungen aller Sinne, in seiner Natur! – So recht, wie Paulus sagt Apostel-Geschichtc53 14, 17. füllet c54 Gott /cunsre Herzenc\ mit Speise und Freude. Reichlich, Ueberflüssig giebt erc55 uns alles, nach 1 Timotheum 6, 17. zum frohen Genuß. Wie gesagt; mit einem Reichthum und Ueberfluß, den ein trauriger geiziger Rechner für Verschwendung halten würde! Ja, die Bibel |a446| |b425| |c475| machet es gar, zu einem Zweige der christlichen Wohltätigkeitc56; wenn manc57 durch schicklichen, dem Stande und Vermögen angemessenen Aufwand, Menschen erfreuet; Armuth verhindert; Arbeitsamkeit, Umlauf des Geldes, Geselligkeit und Freude in der Welt befördert. – Sie hat, sagt unser Heiland Matthäi 26, 10. 11. von der Maria, welche einen Balsam dreissig Thaler werth, ihm auf die Füsse und das Haupt gegossen; Sie hat mir eine Wohlthat gethan. Arme habt ihr allezeit bei euch, Mich aber nicht.

{Prediger Sal. 7, 1–6.} Wie aber, werdet ihr sagen, stimmet dies mit Salomons Lehre überein? – Es ist besser ins /cTrauer Hausc\c58 als in das Haus des Gastmahls gehen. – Trauren ist besser als Lachen! – Das Herz des Weisen ist im Trauerhause: und das Herz des Narren im Hause der Freude.

Ist es aber besser, ist es Weisheit, zu trauren: so ist dies ja, gerade die schwarze Lehre jener Milzsüchtigen; welche ohne Gottc59 und die Religion, ohne den Menschen und sich selbst zu kennen; unzufrieden mit sich, und der ganzen Welt, es uns auferlegen, daß wir uns durch die Welt durchweinen, und jammern; und die Ergözungen der Erde, nur im Nothfall, nur so gebrauchen sollen, wie wir bittere Arzeneien, und schmerzhafte Operationen brauchen.

So scheint es freilich, wenn man jene Aussprüche nur für sich, ausser dem Zusammenhange betrachtet! Aber der Zweck, die Haupt-Absicht des Buches, giebt uns allererst den rechten Verstand der einzelnen Stellen. Salomo will näm|a447||b426||c476|lich, darin die genaueste Vorsehung Gottes, und das Leben nach dem Tode, aus der Vernunft und Erfahrung beweisen. So beschreibet er selbst, den Zweck dieses seines Buchs, wenn er es, Capitelc60 12, 13. 14, mit dem Ausspruch beschließt, welcher die Folge, das Resultat seiner ganzen Abhandlung, und der Schlüssel zu dem ganzen Buch ist. Lasset uns die Haupt-Summebc61 aller Lehren (meines ganzen bisherigen Vortrages) hören: Fürchte Gott, und halte seine Gebothe. Das gebüret allen Menschen. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht ziehen, auch die verborgenen: beides Gute und Böse. – Dieser Absicht gemäß füret er nun, den Leser auf das, was er täglich um sich herum siehet, und zeiget, wie Ungereimt, Abgeschmackt, und Jammervoll die Welt seyn müßte, wenn keine genaueste Vorsehung Gottesc62, und kein Leben nach dem Tode wäre. „Bekümmerte sich Gottc63 nicht um die Handlungen und Schicksahle der Menschen; wäre – mit dem Tode, Alles aus: – so würde der Mensch, eine sehr lächerliche Creaturc64 seyn: der beständige Ball, ein Spiel, der Thor eines Undinges, des Zufalls und Glücks. Denn, hier in dieser Welt, hat der Schnelle keinesweges den Lauf; und der Starke den Sieg, und der Weise den Ueberfluß in seiner Gewalt. Sondern alles hänget von Zeit und Glück ab“ Capitelc65 9, 11. 12. – – Bekümmerte sich Gottc66 nicht um die Menschen, wäre mit dem Tode allesc67 aus: so würde der Mensch nichts besser seyn als das Vieh. Denn, es gehet nach Cap.c68 3, 19. 20bc69 dem Men|a448||b427||c477|schen, wie dem Vieh. Wie dies stirbt: so stirbt er auch, beide fahren an Einen Ort: es ist alles von Staub gemacht, und wird wieder zu Staub. – – Bekümmerte sich Gottc70 nicht um die Menschen, wäre mit dem Tode alles aus: so würde endlich, die Erde, ein wahres Trauerhaus; und das Jezige Leben, eine finstere /cLeichen Cerimonieb71 c\c72 seyn!

Dies lezte macht den Inhalt des angefürten Textes aus. Salomo zeiget hier nämlich, nicht, was die Welt wirklich ist; sondern wasb73 sie seyn würde, wenn keine Vorsehung Gottes, und kein Leben nach dem Tode wäre!

{vers 1.} Wer weiß, was dem Menschen nüz ist im Leben: so lange er lebet in seiner Eitelkeit, welches dahin färet wie ein Schatten? Genauer ist die Uebersezung „Wer kan dem Menschen, Glück zeigen, in diesem seinem flüchtigen Leben, das gleich einem Schatten,bc74 vorübereilet?“

Oder wer will dem Menschen sagen, was nach ihm kommen wird unter der Sonnen. Besser, denn wer kan u. s. f. das heißt, „Nimmbc75 die Religion weg, so kan Niemand den Menschen von dem Zustande nach dem Tode sicher belehren. {Cap.c76 3, 21.} Denn die Natur der Seele ist viel zu dunkel und verborgen, als daß man daraus, etwas gewisses entscheiden könte!“

{vers 2.} Wie ein gut Gerücht besser ist, als ein guter Balsam: so ist der Tag des Todes, besser als der Tag der Geburt. „Wäre keine Vorsehung und Leben nach dem Tode; so wäre es besser, nie gebohren zu seyn.“

|a449| |b428| |c478|{vers 3.} Esc77 ist besser in das Klaghaus gehen, denn in das Trinkhaus: in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimtc78 es zu Herzen. Deutlicher: „dac79 wäre es besser in das Trauer- als in das Freuden-Haus zu gehen! Denn, alsdenn wäre der Todt, das Ende des ganzen Menschen. Und dieses müste uns, da wir mit einem unwiderstehlichen Triebe zum Leben gebildet sind, in die tiefste Trauer versenken.“

{versbc80 4.} Es ist Trauren (oder eigentlich Verdruß) besser denn Lachen: denn durch Trauren wird das Herz gebessert: (oder, besser; Im Trauren ist Herz-Erquickung). „Sodenn wäre es Vernunft, verdrüslich mit seinem Schicksahle zu zanken! Ja Niedergeschlagenheit wäre alsdenn, der einzige Trost, die einzige Erquickung, des Armen Sterblichen.“

{versbc81 5.} Das Herz der Weisen ist im Klaghause, und das Herz der Narren im Hause der Freuden.Ist keine Vorsehung und kein Leben nach dem Tode: so ist es Weisheit, stets zu trauren. Und frölich seyn, die äusserste Narrheit!“

{/bcvers 6bc\bc82 u. 7.} Den Beweißc83 davon giebt Vers 6 u. 7. Esbc84 ist besser, hören das Schelten des Weisen, denn hören den Gesang der Narren. Denn das Lachen des Narren ist wie das Krachen der Dornen unter den Töpfen: und das ist auch eitel.So wie wenige dürre Dornen, unter dem Topfe am Feuer, ein grosses Geräusche machen; weit grösser, als wenn man grosse Stücke /cvom bessern, edlern Holz;b85 c\c86 von ei|a450||b429||c479|ner hohen Fichte, oder schlanken Tanne, oder der ehrwürdigen hundertjärigen Eiche, verbrennt: – gerade so machen auch gemeiniglich;c87 die Narren,c88 weit mehr Aufsehen in der Welt; und werden mehr beachtet und geehret, als die Weisen.“

Traurige Erfahrung! Der Unwissende, der Abgeschmackte, der Narr gilt alles in der Welt! – Da komt er, in Purpur und Gold gekleidet; von einer Menge Clientenc89 und Bedienten umringet! Und sehet wie ihm alles Plaz macht! Wie sich alles vor ihm bückt! Wie prächtig die Titel klingen, womit man ihn begrüsset! – Unter diesem Getümmel der Menschen, stehet dort, der Weise, schlecht bekleidet, mit blassem Gesicht, und hagerm Leibe! Lasset ihn doch in den glänzenden Cirkel hervortreten! Aber! Niemand würdiget ihn des Ansehens. Glücklich genungc90, wenn man ihn nur nicht verspottet, und auslacht! – So höret man von Salomo Zeiten her, täglich den Gesang froher, hochgeehrterc91 und weltberühmterc92 Narren. Das Lachen der Narren, gleichc93 dem Krachen der Dornen im Feuer! – – Ist nun keine Vorsehung; kein Gottc94 der den Weisen schäzet und den Narren verachtet; ist kein Leben nach dem Tode, wo Weisheit und Narrheit, Tugend und Laster, ihre angemessene Vergeltung erhalten? – – Sagt! wie Nichtswürdig; wie Verächtlich;bc95 wie Jammervoll und Schwermütig müste uns die Welt erscheinen! So ist diese Erde, ein wahres Trauerhaußbc97; ein Jammerthal! Und das jezige Leben;c98 ein Traum ohne Auslegung; eine Frage ohne Antwort! So wird fast alles was wir hier ansehen, für die Nachdenkenden und Wei|a451||b430||c480|sen, folglich für die besten Menschen; lauter Stoff zu Seufzern, Verdrußc99 und Jammer.

Aber, Gottc100 sey gelobt! Es ist eine genaueste Vorsehung! Es ist ein Leben nach dem Tode! – – Und darum ist es besser, schicklicher, es ist Weisheit,c101 frölich zu seyn! – Oder mit Salomons Worten, Capitelc102 9, 7–9: So gehe denn hin, versichert von diesen grossen Wahrheiten, und iß dein Brodt mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Muth: denn dein Werk gefället Gott. „Gott siehet, und achtet auf dich, und deine Handlungen und deine Schicksahle.“ Laß deine Kleider immer schön seyn, und laß deinem Haupt Balsam nicht mangeln. Geniesse des Lebens mit deiner Gehülfin, die du lieb hast: so lange das flüchtige Leben wäret, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat.

Und besonders Cap.c103 11, 9–12. So freue dich Jüngling. Entferne die Traurigkeit, vonc104 deiner Kindheit: und laß dein Herz guter Dinge seyn in deiner Jugend. Thue was dein Herz ergözet, und deinen Augen gefällt. Nur bedenke, daß dich Gott um dies alles wird vor Gericht füren. Entferne die Traurigkeit aus deinem Herzen, und alle Niedergeschlagenheit aus deinem Leben. Denn Kindheit und Jugend eilet bald vorüber. Aber gedenke, daß dich Gott um dies alles wird vor Gericht füren.

Und dies ist nun auch die beste Anweisung, diec105 Ergözungen der Erde,bc106 recht froh zu gebrauchen. – Brauche sie, o Christ! mit |a452| |b431| |c481| einem Dankbahren, – Menschenfreundlichen, – und auf die Ewigkeit gerichtetem Herzen.

Um die irrdischen Ergözungen recht frölich zu geniessenc107 müssen wir sie Erstlich, mit einem dankbahren Herzen, einem Herzen voll von Dank gegen /cGott, gebrauchenb108c\c109.

Denn, wer ist es, der uns mit einem solchen Reichthum der herlichstenbc110 Güter umringet? – Wer ist es, der unser Auge so eingerichtet, daß es durch den Anblick so vieler tausend prächtiger Werke der Natur und Kunst, so viel tausendfaches Vergnügen in die Seele leitet? – Wer ist es, der unser Ohr so gebaut, daß es den Wohllaut der Thönec111 empfindet; und mit jeder süssen Harmonie der Nachtigall; oder des Instruments, Wonne in die Seele giesset? – Wer hat uns den Geschmack; den Geruch; das zarte Gefül gegeben, um Speisen, und Getränke, Blumen und Kräuter; und fast alles in der Natur, zu reichen Quellen der Freude für uns zu machen? – Wer hat unsre Seele so gebildet, daß sie die Süssigkeiten des Umganges, das entzückende Vergnügen der Freundschaft: die unerschöpflichen Freuden der Imagination, schmecken kanbc112? Wer anders, als unser Schöpfer; der uns {Apostel-Gesch.bc113 17, 25.} Leben, Othem und alles giebt was wir haben? Er unser Erlöser, der auch {Röm. 8, 32.} seines eingebohrnen Sohnes nicht verschonet; sondern ihn zu unserer Freude und Glück, dahin gegeben.

Wir Alle, halten den Undankbahren, für einen Schandfleck der Menschen-Natur. Ferne sey es denn von uns, besonders denen, die noch in den |a453| |b432| |c482| Jahren stehen, wo wir die Freuden der Sinne am stärksten empfinden – Ferne sey es von uns, unsre Ergözungen, ohne Gott zu geniessen! – Wohlan! wir wollen, wie es dankbahre, edle Seelen geziemet, keine Freude der Augen, Ohren und übrigen Sinne geniessen, ohne uns dabei des liebreichen Gebers, Gottes, unsers Grösten, unsers einzigen Wohltäters, mit innigem Dank zu erinnern, und ihn mit vergnügtem Munde dafür zu preisen. – Jede Freude wollen wir Ihm weihen: es uns recht über alles angelegen seyn lassen, daß wir sie mit Seinem Beifall geniessen! – – Und alle unsre irrdischen Freuden wollen wir so gebrauchen, daß wir dadurch unsern Fleiß und Arbeitsamkeit in Seinemc114 Dienst; und überhaupt unsern frölichenbc115 Gehorsahm gegen seinec117 Gebothe verstärken!

Gottes Gebothe aber, kommen alle nach Röm. 13, 8–10 in dem Einzigen zusammen, Liebe deinen Nebenmenschen eben sowohl als dich selbst. – Wollen wir also bei unsern Ergözungen dankbahr gegen Gottc118 seyn: so müssen wir sie auch zweitens, – Mit einem Menschenfreundlichen, und auf die Ewigkeit gerichtetemc119 Herzen geniessen.

Wie? wir Christen, solten gleich Wilden und Barbaren unsere Ergözungen zum Schaden, zur Kränkung, Betrübung, zur Beleidigung unserer Nebenmenschen gebrauchen? Solten, gleich jenem Unsinnigen beim Salomoc120, Feuerbränder, Pfeilec121 und Todt um uns herumwerfen, und sagen, Ich bin lustig? – Wir, die wir durch die Bibel belehret wissen, {Matth.bc122 25.} daß unser ewiges Schicksahl nach |a454| |b433| |c483| dem Tode, vornemlich nach den Menschenfreundlichen Thaten, die wir hier verrichtet, wird entschieden werden! {Römer 12, 4–6.} Daß alle unsre Nebenmenschen nebst uns; Glieder EINESbc123 Gemeinschaftlichen Leibes sind, wovon Jesus Christus das Haupt ist! {Epheser 3, 15.} Daß sie alle zu der Familie Gottes gehören. {1 Johannis 4, 9–21.c124 } Daß wir in jedem Menschen, Gott selbst lieben; den Gottc125, dem wir alles unser Glück in Zeit und Ewigkeit zu verdanken haben!

Doch ich zweifele nicht, ein jeder wird hierin mit mir völlig einstimmen; daß wir unsre Ergözungen, als Menschen-Freunde und Geschöpfe für die Ewigkeit bestimt, geniessen müssen. Räumet ihr aber dieses ein: so müsset ihr auch folgende Vorschriften unserer irrdischen Ergözungen für unsre Pflicht und Ehre erkennen. – Wir müssen nämlich, die Ergözungen nicht beständig geniessen wollen. Nicht eben so viel, oder gar mehr Zeit, darauf verwenden als auf gemeinnüzige Arbeiten. Sie nicht schwelgerisch, als unser Geschäfte, sondern mit grosser Mässigung, als das Gewürz unsrer Geschäfte geniessen. In steten Gesellschaften, Gastmahlen, Lustbahrkeiten, und Zerstreuungen leben; bei dem Genuß der einen Ergözung schon wiederum auf eine neue sinnen, das sezet unsre Tugend den grösten Gefahren aus, und stürzet uns, wie die Erfahrung lehret, unausbleiblich in allerlei Laster! Menschen die fast nichts thun, als von einer Ergözung und Zerstreuung zur andern gehen; gleichen den Wirthshäusern am Landwege, die jedem Landstreicher offen stehen. – In steten Gesellschaften und Lustbarkeiten der Erde leben, das benimtc126 auch, |a455| |b434| |c484| selbst unsern Ergözungen, am Ende, allen Geschmack. Sie werden uns gar zu gewohnt. Sie erregen immer neuen Durst nach andern Lustbarkeiten. Ein Ewiger Cirkel, von Erwartung neuer Ergözung und Eckel, wenn sie nun da sind; Herablassung bis zu kindischen Zeitvertreiben; und die rastlosesten, ausschweifenstenbc127 Lüste, sind die Folgen davon! – Aber solcher gar zu häufige Genuß der Ergözungen, kan auch nicht mit der /cMenschen Liebec\c128 und unsererc129 künftigen Rechenschaft bestehen. Denn wir verschwenden alsdenn die Zeit, Kräfte und Güter, die uns Gottc130 anvertrauet, um sie zum Wohl der menschlichen Gesellschaft heilsahm anzulegen. Wir werden also dadurch Menschenfeinde! {/b/cMatth. 25,c\c131 26–30b\b132 } Und haben in der Ewigkeit alle die Schrecken und Strafen jenes faulen Knechtes zu erwarten.

Sollen wir unsre irrdischen Ergözungen als Menschenfreunde, und für die Ewigkeit bestimtec133 Geschöpfe geniessen: so müssen wir auch ferner, uns bei einer jeden Ergözung die Frage vorlegen: „Wird dadurch auch irgend einer meiner Nebenmenschen beunruhiget, beschädiget, beleidiget? Wird dadurch, auch irgend ein Gesez Gottesc134, der Keuschheit, der Gerechtigkeit, Arbeitsamkeit, Wohltätigkeitbc135 verlezet?“ Denn kein einziges Gesez Gottesc136 kan übertreten werden, ohne Menschen zu beschädigen und zu betrüben! – – Wenn denn nun, unsre Ergözungen vielen Menschen den Schlaf, und vielleicht auch ihre Gesundheit rauben; über eine ganze Stadt Unruhe und Erschrecken verbreiten; Kranke und Schwächliche zum Schaden ihrer Gesundheit und Lebens be|a456|unruhigen; und uns in Gefahr sezen, durch Er|b435||c485|schrecken schwangerer Personen, Menschen zu tödten ehe sie noch das Tageslicht erblicken. – Christen!c137 – Und ihr Jünglingec138 besonders; deren Sitten durch feinere Erziehung und Umgang gebildet worden. Sagt! Sind das – Ergözungen?

Wahr ist es freilich! Was auch immer kaltherzige Menschen uns von dem Vergnügen der Einsamkeit, und freudenloosen Einsiedelei vorreden mögen; so bleibt es doch richtig, was uns unser Schöpfer sagt, Es ist nicht gut daßc139 der Mensch alleine sey! Wie eine Reise, auch bei dem Anblick der schönsten Gegenden, uns unausstehlich wird, wenn wir sie alleine thun: so ist es auch mit unserer Reise zur Ewigkeit beschaffen. Der weise und allgütige Schöpferc140 hat uns zu geselligen Freuden gebildet. Und darum können wir Gesellschaftenc141, frohe Gefärten auf unserer Reise nicht entbehren!

Aber eben so wahr ist es, daß keine Freuden der Erde, die wir ohne Gottc142; oder gar mit seinemc143 Misfallen geniessen, uns wahrhaftig erfreuen können. Je mehr ein solcher Mensch dem Glück |a457| nachläuft, desto weiter fliehet es von ihm! Gleich den Rädern an einem Waagen, welche, wenn sie auch noch so geschwinde eilen, doch immer gleich weit von einander entfernt bleiben. Bauet Palläste, leget die künstlichsten Gärten, gleich Paradiesen, an; eine Menge von Bedienten umringe euch die auf jeden Wink achten; häufet Silber und Gold bis zu unermeslichen Summen an; haltet Sänger und Sängerinnen; eröfnet alle Quellen der Natur und Kunst, um durch jeden Sinn |b436| |c486| Wollust in die Seele zu leiten! Fehlet es euch dabei, an Gottesc144 Beifall; geniesset ihr diese Dinge, /cohne Gottc\c145, mit einem undankbahren, gegen euren Schöpferc146 kalten, und gegen eure Mitgeschöpfe liebloosenb147 Herzen: so werdet ihr nicht allein finden, daß dieses alles ein Dunst, ein Traum ist; sondern alle diese eure Freuden werden auch durch Nachreue, durch peinliche Blicke in die Zukunft und das Grab; und die Vorwürfe des verlezten Gewissens, euch zu Pein und Quaal werden.

Hingegen, mit Gott, das heißt, mit einem Herzen voll, von Dank gegen Ihnc148; von Liebe zu seinenc149 Menschen, und Empfindung seiner eignen Hoheit, die irrdischen Ergözungen geniessen: das wird uns fürc150 aller sündlichen Lust bewah|a458|ren, die am Ende nichts als Schande und Elend nach sich ziehet. Das wird auch unser Vergnügen bei den irrdischen Ergözungen verdoppeln. Denn es sezet uns in den Stand, jede irrdische Freude, als einen sichtbahren Beweiß der /cVaterliebe Gottesc\c151, und als einen geringen Vorschmack Seinesc152 ewigen Glücks im Himmel anzusehen! – – Dies alleinec153 also, ist die ächte Kunst, bei irrdischen Ergözungen recht froh zu seyn!z\

c1: Sonntage c2: Kana c3: – Mancher c4: v. 11. c5: Kana c6: Reichthum, c7: Hausgeräte bc8: Erhabnern bc9: unzertrennlich c10: der gütige Vater c11: unsern Heiland c12: reichlich; c13: Er c14: ergözen! bc15: 1. c16: Kana b17: v. b18: v. bc19: sie b20: v. c21: Königinnen c22: die Stunde b23: 7. c24: Kap. 7. b25: v. c26: vers c27: drei b28: einen c29: sieben Tage c30: überdem, c31: Endlich c32: sezen: denn ein c33: v. c34: ihnen, c35: (Dies c36: Gefässe) bc37: v. bc38: v. c39: indessen bc40: v. c41: wann bc42: v. c43: Kana b44: Heiterkeit c45: M. bc46: Leblose c47: Er c48: Seiner c49: Er c50: Notdurft c51: verwelken; c52: Baum-Blüten c53: Apostel Geschichte c54: uns c55: Er c56: Wohlthätigkeit c57: mann c58: Trauer-Haus c59: Gott c60: Kapitel bc61: Haupt-Summen c62: Gottes c63: Gott c64: Kreatur c65: Kapitel c66: Gott c67: Alles c68: Kap. bc69: 20. c70: Gott b71: Ceremonie c72: Leichen-Caerimonie b73: was bc74: Schatten bc75: Nimm c76: Kap. c77: Es c78: nimmt c79: „dann bc80: v. bc81: v. bc82: v. 6. c83: Beweis bc84: Es b85: Holz: c86: von besserm, edlerm Holz, c87: gemeiniglich, c88: Narren c89: Klienten c90: genug c91: hochgeehrter, c92: weltberümter c93: gleicht c94: Gott bc95: Verächtlich? (b); Verächtlich! (c) bc97: Trauerhaus c98: Leben, c99: Verdruß, c100: Gott c101: Weisheit c102: Kapitel c103: Kap. c104: von c105: die bc106: Erde c107: genissen, b108: gebrauchen c109: Gott, gebrauchen bc110: herrlichsten c111: Töne bc112: kann bc113: Apost. Gesch. c114: Seinem bc115: fröhlichen (b); frolichen (c) c117: Seine c118: Gott c119: gerichteten c120: Salomo c121: Pfeile, bc122: Matth[.] bc123: EINES c124: 9–21 c125: Gott c126: benimmt bc127: ausschweifendsten c128: Menschen-Liebe c129: unsrer c130: Gott c131: Matthäi 25[,] b132: Matthäi 25[,] 26–30. c133: bestimmte c134: Gottes bc135: Woltätigkeit c136: Gottes c137: Christen! c138: Jünglinge c139: das c140: Schöpfer c141: Gesellschafter c142: Gott c143: Seinem c144: Gottes c145: ohne Gott c146: Schöpfer b147: lieblosen c148: Ihn c149: Seinen c150: vor c151: Vaterliebe Gottes c152: Seines c153: allein